Nicht_kategorisiert

Stmk: Drei Tote bei Auffahrunfall eines Kleinbusses auf einem Lkw auf der A9

GRATKORN (STMK): Drei Menschen sind in der Nacht auf Freitag, 7. August 2015, bei einem Unfall nördlich von Graz auf der Pyhrnautobahn (A9) ums Leben gekommen, eine Person wurde schwerst verletzt. Der Kleinbus prallte ungebremst in einen stehenden Lkw.

Der Auffahrunfall ereignete sich gegen 00:30 Uhr vor dem Gratkorntunnel nördlich von Graz auf der A9, der Pyhrnautobahn. Der Kleinbus mit deutschem Kennzeichen war laut Polizei ungebremst in den stehenden Lkw geprallt.

Ampel stand auf Rot
Der Lkw hatte vor dem Tunnel anhalten müsssen, weil die Ampeln dort auf Rot geschaltet waren – warum ist noch unklar. „Im Pkw befanden sich vier Insassen, wovon drei Personen getötet wurden“, so Wolfgang Braunsar von der Landespolizeidirektion. Bei den Toten handelt es sich um eine Frau und zwei Männer.
20 Mitarbeiter des Österreichischen Roten Kreuzes sowie zwei Notärzte standen im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Gratkorn-Markt war mit fünf Fahrzeugen und 26 Feuerwehrleuten am Unfallort.

Lenker bis auf Schock unverletzt
Der vierte Businsasse wurden laut Polizei mit lebensgefährlichen Verletzungen ins LKH Graz gebracht. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt, er steht unter Schock. Die Identität der Businsassen konnte noch nicht geklärt werden, laut Polizei dürften die Erhebungen noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Autobahn musste für die Bergungsarbeiten mehrere Stunden gesperrt werden.

ORF Steiermark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert