Ktn: 141. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Straßburg

STRASSBURG (KTN): Am Samstag, dem 10. Februar 2018, fand die 141. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Straßburg in der Fahrzeughalle der Stützpunktfeuerwehr III statt.

Kommandant OBR Friedrich Monai konnte vor 42 Feuerwehrmitgliedern und zahlreichen Ehrengästen über das abgelaufene Jahr 2017 berichten. An der Landesfeuerwehrschule wurden von 13 Kameraden 26 Lehrgänge und Seminare besucht. Im vergangenen Jahr wurden wir zu 11 Brandeinsätzen und 71 Technischen Einsätzen gerufen. Dafür wurden 982 Stunden aufgewendet. Des Weiteren wurden 24 Einsatzübungen mit 771 Stunden erbracht. Insgesamt wurden 7.938 Stunden für die Bevölkerung geleistet.

Bei den Leistungsbewerben konnten wir auf einige Erfolge zurückblicken. Beim Bezirksleistungsbewerb in Treffelsdorf erreichten wir in der Stufe Bronze A und dem Mannschaftsleistungsbewerb den 1ten Platz und somit zweimal den Bezirksmeistertitel. Bei den Landesmeisterschaften in Hermagor erreichten wir in Bronze A den 12ten Platz. Beim Bezirkscup des Bezirkes St. Veit / Glan erreichten wir mit unserer Gruppe den 2ten Rang.

Die Kameraden Michael Klesch und Philipp Niederer wurden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurden Florian Monai und Philipp Monai. Des Weiteren wurde Daniel Feichter zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Christopher Nott wurde zum Verwalter befördert und mit der Funktion des Kameradschaftsführers Stellvertreter betraut. Zum Hauptverwalter wurde Kameradschaftsführer Karl Knafl befördert.

Im Jahr 2017 durften wir am ersten Augustwochenende unser 140jähriges Bestandsjubiläum und die 25jähirge Städtepartnerschaft mit der Stadt Strasburg / Uckermark (Deutschland) feiern. Ein weiterer Höhepunkt war im Dezember war die Wahl unseres Kommandanten Friedrich Monai zum Bezirksfeuerwehrkommandanten vom Bezirk St. Veit an der Glan.

Die Ehrengäste und Landtagsabgeordneter Bürgermeister Franz Pirolt lobten den Eifer unserer Wehr und wünschten uns ein einsatzarmes, unfallfreies Jahr 2018.