Nicht_kategorisiert

D: Feuerwehr rettet eine Person aus Brandwohnung

AUGSBURG (D): In der Nacht auf den 18. Februar 2018 wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Zimmerbrand nach Lechhausen in die Gneisenaustraße gerufen. Schon beim Eintreffen an der Einsatzstelle war Feuerschein hinter einem Fenster im 3. Stock des Wohnhauses sichtbar.

Durch das rauchfreie Treppenhaus hatten sich bereits mehrere Anwohner des Mehrfamilienhauses in Sicherheit gebracht und erwarteten die Rettungskräfte auf der Straße. Sofort wurde das Treppenhaus mit einem Hochleistungslüfter unter Überdruck gesetzt um diesen Flucht und Angriffsweg rauchfrei zu halten.

Parallel dazu wurde der Löschangriff vorbereitet und ein Trupp unter Umluft unabhängigen Atemschutz drang in die Brandwohnung vor um den Brand zu bekämpfen. Aus der bereits stark verrauchten Wohnung konnten sie nach kurzer Zeit eine Person retten und dem Rettungsdienst übergeben. Der Zimmerbrand wurde sehr schnell von dem vorgehenden Trupp mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht.

Die angrenzenden Wohnungen wurden ebenfalls auf Rauchgase kontrolliertund wurden im Anschluss an die Bewohner übergeben. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden in der Zeit des Einsatzes im Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr Augsburg betreut. Der Bewohner der Brandwohnung wurde zu weiteren Untersuchungen in das Zentralklinikum verbracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert