Nicht_kategorisiert

Nö: Funkübung der Feuerwehren im Abschnitt Marchegg in Engelhartstetten

ENGELHARTSTETTEN (NÖ): Am 19. und 20. März 2018 fand die erste Funkübung der Feuerwehren im Abschnitt Marchegg in Engelhartstetten statt. Als Übungsszenario wurde ein heftiges Unwetter mit Starkregen über Engelhartstetten mit verschiedenen Einsatzstellen angenommen.

Unterabschnittskommandant Leopold Sabeditsch als Einsatzleiter leitet den Führungsstab im Feuerwehrhaus und ein zugeteilter Gruppenkommandant jeweils die eingeteilte Feuerwehr je Einsatzszenario. Somit bildete man einzelne Abschnitte bei denen als Beispiel ein Verkehrsunfall, Heizraumbrand in der Volksschule und ein Objekteinsturz abgearbeitet wurden.

Bei der Schlussbesprechung wurde noch der Ablauf Revue basiert und die hervorragende Zusammenarbeit aller 13 Feuerwehren mit über 70 Übungsteilnehmern sowie der disziplinierte Funkverkehr betont. Wie wichtig der Feuerwehrfunk als Führungsmittel und ausgebildete Funker sind, zeigte sich bei dem Brand in der Gasstation Baumgarten. Bei dieser Besprechung waren auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Alfred Kraus, Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter Christopher Ebm, Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst Thomas Diem und Bezirkssachbearbeiter Peter Kraus als Übungsbeobachter anwesend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert