Technisch

Oö: Corona-Pandemie beschäftigt auch Feuerwehren im Bezirk Schärding

BEZIRK SCHÄRDING (OÖ): Die „Corona-Pandemie“ beschäftigt auch die Feuerwehren im Bezirk Schärding. Viele Maßnahmen müssen gesetzt werden, um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu halten und den Grundauftrag erfüllen zu können.

Der Übungs- und Ausbildungsbetrieb wurde zur Gänze eingestellt und bis auf die Einsätze ist es ruhig in den Feuerwehrhäusern. „Aktuell sind alle 65 Feuerwehren voll einsatzbereit und diese Einsatzbereitschaft aufrecht zu halten, ist unser oberstes Ziel!“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger. Die Reduktion der sozialen Kontakte wird auch in den Feuerwehren strikt eingehalten und nur so kann die Gesundheit möglichst vieler Einsatzkräfte gewährleistet werden. Die Feuerwehren des Bezirkes unterstützen aber auch die Behörden und Einsatzorganisationen. Zahlreiche Einsätze mussten rund um „Corona“ schon geleistet werden, hauptsächlich Transport- und Logistikaufgaben.

Einsatzstab des Bezirks-Feuerwehrkommando aktiv

Der Einsatzstab des Bezirks-Feuerwehrkommandos ist schon seit 18. März 2020 aktiv und rund um die Uhr einsatzbereit. Auch da wurde darauf geachtet, möglichst wenig direkte Kontakte zu haben. Ein Onlinesystem macht es möglich, die Stabsarbeit von zuhause aus zu erledigen.

„Täglich um 20 Uhr gibt es ein Lageupdate mit allen Stabsmitgliedern. Dabei eingebunden auch der Bezirks-Feuerwehrarzt und der feuerwehrmedizinische Dienst. Dort werden auch die erforderlichen Maßnahmen der nächsten Zeit besprochen“, so Deschberger weiter. Der Einsatzstab ist auch in ständigem Kontakt mit dem Roten Kreuz, der Polizei, der Bezirkshauptmannschaft und dem österreichischen Bundesheer. Dort, wo Unterstützung der Feuerwehr notwendig und möglich ist, legen wir Hand an.

Einsatzgeschehen abseits von Corona

Aber natürlich steht auch das Einsatzgeschehen im Bezirk nicht still. Seit 18. März mussten neben den Corona Einsätzen 51 weitere Alarme abgearbeitet werden. Immer unter Bedachtnahme auf die mögliche Ansteckungsgefahr unter den Kameraden, aber auch mit Personen. Besonders erwähnt müssen hier der Gefahrgutaustritt in Riedau, zwei Personenrettungen nach Forstunfällen und eine Türöffnung erwähnt werden. Aber auf zu Verkehrsunfällen mussten die Feuerwehren in den letzten Tagen ausrücken.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert