Technisch

Oö: Pkw gerät ins Rollen und stürzt 50 m in die Enns

LOSENSTEIN (OÖ): Am Sonntagvormittag, dem 26. April 2020, ist ein unbesetzter Pkw ins Rollen geraten und rund 50 Meter über die nahezu senkrechte Böschung in die Enns gestürzt. Die Freiwilligen Feuerwehren Losenstein, Ternberg und Großraming sowie die Tauchergruppen Losenstein und Kirchdorf waren bis in den späten Nachmittag im Einsatz.

Pkw rund 50 Meter in die Enns gestürzt

Aus ungeklärten Gründen ist der unbesetzte Pkw am Sonntagvormittag ins Rollen geraten. Daraufhin ist das Auto rund 50 Meter an einer anfangs unbekannten Position in die Enns gestürzt. Der Kommandant der Feuerwehr Losenstein wurde kurz vor 9 Uhr telefonisch zum Einsatz alarmiert und führte gemeinsam mit dem Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandanten die weiteren Alarmierungen durch um nur die nötigsten Einsatzkräfte zu alarmieren.

150 Meter lange Ölsperre auf der Enns aufgebaut

Um einem möglichen Ölaustritt vorzubeugen, wurde vom Ölstützpunkt der Feuerwehr Großraming mithilfe der Feuerwehrboote eine 150 Meter lange Ölsperre in der Enns als Vorsichtsmaßnahme aufgebaut. Die Rufbereitschaft der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land wurde ebenfalls alarmiert. Die Ölsperren konnten nachdem das Fahrzeug geborgen wurde wieder abgebaut werden. Es fand kein Ölaustritt statt.

Fahrzeug von Tauchern geortet und rund 200 Meter flussaufwärts geschleppt

Die Taucher der Tauchergruppen Kirchdorf und Losenstein haben das Fahrzeug in der Enns geortet. Nachdem die Position bestimmt werden konnte, wurde das Fahrzeug markiert und die Bergung eingeleitet. Dafür wurde zuerst der Pkw mit einem Hebeballon an die Wasseroberfläche gebracht. Danach wurde das Auto rund 200 Meter mit dem Arbeitsboot flussaufwärts geschleppt. Das Wegziehen des rund zwei Tonnen wiegenden Fahrzeuges stellt eine echte Meisterleistung der Taucher und Bootsführer dar.

Der Pkw wurde daraufhin mit einem Lkw-Kran aus dem Wasser gehoben und vom Abschleppunternehmen abtransportiert.

Die Freiwilligen Feuerwehr Losenstein, Arbeitsboot Losenstein, Tauchergruppen Kirchdorf und Losenstein, Feuerwehrrettungsboot Ternberg, Ölstützpunkt Großraming, Polizei, Abschnittsfeuerwehrkommandant und Bezirksfeuerwehrkommandant waren rund 8 Stunden im Einsatz.

Bezirks-Feuerwehrkommando Steyr-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert