Brand

Ktn: Vollbrand eines Nebengebäudes erfolgreich verhindert

VILLACH (KTN): Am 17. August 2020, gegen 2.45 Uhr, meldete ein Anrufer über Notruf 122 aus dem Villacher Stadtteil Völkendorf das in seinem Garten ein Nebengebäude in Brand stehen solle. Sofort wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF Judendorf sowie der örtlich zuständigen FF Völkendorf alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte nach kurzer Erkundung festgestellt werden, dass es im dicht bebauten Siedlungsgebiet bei einem rund 10 Meter langen Nebengebäude aus Holz im Inneren aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand in gekommen war.

Unverzüglich wurde ein Atemschutztrupp mit einer Löschleitung zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt um eine Ausbreitung auf den ganzen Trakt zu verhindern. Ein weiterer Atemschutztrupp bereitete eine Öffnung des Daches vor, um den Brand von zwei Seiten bekämpfen zu können.

Nachdem das Feuer abgelöscht war wurde die abgebrannten Holzteile aus dem Schuppen entfernt und noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Mittels Wärmebildkamera wurde der Brandbereich auf versteckte Glutnester kontrolliert.

Durch das rechtzeitige Erkennen des Brandes durch den Hausbesitzer sowie den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Vollbrand und somit ein Ausbreiten des Feuers auf das Wohnhaus und der Nachbargebäude glücklicherweise verhindert werden.

Personen kamen keine zu Schaden. Die Polizei ermittelt derzeit die Brandursache. Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren, unter der Einsatzleitung von OBI Bucher Jürgen Kommandant der FF Völkendorf, mit rund 50 Mann und 10 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz und die Polizei. 

FF Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert