Brand

Ktn: Mann per Fluchtmaske aus verrauchter Wohnung in Villach gerettet

VILLACH (KTN): Kurz vor 17 Uhr des 13. Oktober 2020 meldete eine aufmerksame Nachbarin über den Notruf 122 Rauch aus den Fenstern eines Mehrparteienhauses in Villach. Von der Feuerwehrleitstelle Villach-Stadt wurden daraufhin die Hauptfeuerwache Villach sowie die FF Perau alarmiert.

„Als wir mit unserem Löschzug am Einsatzort eintrafen, wurde ein Rauchaustritt aus mehreren Fenstern wahrgenommen. Da nicht zweifelsfrei feststand, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhielten, wurde die Eingangstür gewaltsam geöffnet und ein Atemschutztrupp der Hauptfeuerwache Villach durchsuchte die bereits stark verqualmte Wohnung.”, berichtet Einsatzleiter OBI Martin Regenfelder, Kommandant-Stellvertreter der Hauptfeuerwache.

In einem Zimmer konnte ein benommener, aber ansprechbarer Mann aufgefunden werden. Er wurde sofort mittels Fluchthaube durch den Rauch ins Freie gerettet. „Dort wurde er dem bereits anwesendem Notarztteam des Roten Kreuzes zur Behandlung übergeben und anschließend ins LKH Villach zur weiteren Abklärung gebracht.”, so OBI Martin Regenfelder weiter.

Als Ursache für die starke Rauchentwicklung stellte sich ein Kochtopf mit stark angebrannten Essen heraus. Dieser wurde von den Einsatzkräften von der Herdplatte entfernt. Mit einem akkubetriebenen Hochleistungslüfter wurde der giftige Rauch anschließend aus der Wohnung geblasen. Die Türe wurde notdürftig wieder instand gesetzt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Durch die aufmerksame Nachbarin konnte die Gefahr rechtzeitig erkannt und die Person gerettet werden. Ein größerer Schaden wurde verhindert.
Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren mit rund 25 Mann und 5 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz und die Polizei.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert