Brand

D: Zweiter Alarm bei Kellerbrand in Mehrfamilienhaus in Stuttgart

STUTTGART (DEUTSCHLAND): Über den europaweiten Notruf gingen ab 16.10 Uhr des 27. März 2021 mehrere Anrufe über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus mit starker Rauchentwicklung ein. Umgegend wurden von der Integrierten Leitstelle Stuttgart die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit erhöhter Alarmstufe an den Notfallort entsandt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus mehreren Kellerfenstern eines Mehrfamilienhauses. Durch die Hanglage des Gebäudes konnte der Keller an dieser Hausseite vom Garten aus ebenerdig begangen werden. Die Feuerwehr nahm ein Löschrohr an der Außenseite vor und verhinderte so den Flammenüberschlag in die darüber liegende Wohnung. Glücklicher Weise waren die Fenster geschlossen.

Nachrückende Kräfte stießen im Innenangriff mit einem weiteren Löschrohr über den Treppenraum in den Keller vor. Nach dem Ablöschen des Brandes wurde der Treppenraum mit einem Lüfter belüftet und sicherheitshalber alle Wohnungen im Gebäude kontrolliert und bei Bedarf gelüftet. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung waren viele Arbeiten nur unter Atemschutz durchzuführen. Im Zuge der Nachlöscharbeiten musste im Brandraum noch die Dämmung an der Decke entfernt werden, um sicher alle Glutnester zu entfernen.

Eine Person wurde vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert