Brand

Ktn: Nachbar bekämpft Balkonbrand im 6. OG in Villach

VILLACH (KTN): Kurz vor 15:00 Uhr meldeten am 4. April 2021 mehrere Notrufteilnehmer über Notruf 122 Rauch aus dem 6. Stock eines Wohnblocks im Stadtteil St. Leonhard. Gleichzeitig löste die automatische Brandmeldeanlage des Hauses aus.

Sofort wurde durch die Feuerwehrleitstelle Villach mit dem Einsatzstichwort “Wohnungsbrand” die Hauptfeuerwache Villach sowie die FF Vassach alarmiert. Am Einsatzort konnte durch die ersten Kräfte des Löschzuges der Hauptfeuerwache Villach bei ihrer Erkundung festgestellt werden, dass am Balkon im 6. Stock des Mehrparteienhauses Möbel in Brand geraten waren.

Durch aufmerksame Nachbarn konnte dieser bereits mit mehreren Handfeuerlöschern noch vor Eintreffen der Feuerwehr bekämpft und so ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden, berichtet Oberbrandmeister Scharf Alexander, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach. Mittels Wärmebildkamera wurde der Bereich auf Glutnester kontrolliert. Die durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogene Fassade wurde geöffnet, um eine dahinter in Brand dahinter geratene Wärmedämmung ausschließen zu können. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Eine vergessen Kerze war vermutlich der Auslöser den Brandes.

Durch die mutigen Nachbarn und deren schnelles Eingreifen konnte ein Balkonbrand verhindert werden. Nach rund 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. In diesem Zusammenhang möchte die Hauptfeuerwache Villach auf die Gefahr von unbeaufsichtigtem offenem Licht und Feuer hinweisen, so Oberbrandmeister Scharf Alexander weiter.

Hauptfeuerwache Villach

Meldung der Polizei

Am 4. April 2021 gegen 15:00 Uhr brach in Villach bei einem Mehrparteienhaus auf dem Balkon der Wohnung einer 60-jährigen Frau ein Brand aus. Die Erhebungen ergaben, dass im 6. Stock des Mehrparteienhauses, am Balkon eine auf einem Rattantisch abgestellte brennende Kerze die Rattangarnitur in Brand gesetzt hat. Durch die Hitzeentwicklung wurden außerdem ca. 1qm der Außenfassade (Vollwärmeschutz) beschädigt.

Der Brand konnte von der Wohnungsmieterin und einem Nachbarn mittels Wasser bzw. Feuerlöschern gelöscht werden. Eine Durch- bzw. Belüftung der Wohnräumlichkeiten erfolgte durch die alarmierten Hauptwache Villach und FF Vassach. Durch das Brandgeschehen wurde niemand verletzt und es bestand auch keine unmittelbare Gefährdung von Personen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert