BrandTop-BeiträgeVideobeiträge

Wien: Alarmstufe II bei Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus im 9. Bezirk: 16 Gerettete, fünf Verletzte

WIEN, 9. BEZIRK: Bei einem Zimmerbrand in einem sechsstöckigen Mehrparteienhaus in Wien-Alsergrund wurden gegen Mittag des 18. April 2021 fünf Personen verletzt. Der Brand brach in einer Wohnung im 1.OG aus, dichter Rauch drang in das Stiegenhaus und versperrte den WohnungsinhaberInnen den Fluchtweg. Die Berufsfeuerwehr Wien konnte den Brand mit zwei Löschleitungen rasch unter Kontrolle bringen.

Das Feuer brach aus derzeit ungeklärter Ursache in einem Zimmer einer Wohnung im 1.OG aus. Die Flammen griffen rasch auf sämtliche Einrichtungsgegenstände über. Als die Wohnungsinhaberin auf den Brand aufmerksam wurde, flüchtete diese ins Freie. Dichter Rauch drang durch die offenstehende Wohnungstüre in das Stiegenhaus und versperrte den weiteren Bewohnern den Fluchtweg.

Ein Mann flüchtete dabei auf das Fensterbrett einer Wohnung im 5. OG und rief um Hilfe. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster der Wohnung und drohten auf das darüberliegende Geschoß überzugreifen. Unverzüglich wurde mit der Personenrettung über die Drehleiter begonnen, zur Sicherheit wurde auch ein Sprungkissen in Stellung gebracht.

Zeitgleich drangen mehrere Atemschutztrupps in das dicht verrauchte Stiegenhaus vor und brachten mehrere Wohnparteien mittels Fluchtfiltermasken ins Freie.

Durch einen umfassenden Löschangriff – auch eine Löschleitung im Außenangriff über eine Drehleiter kam zum Einsatz – konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und die weitere Ausbreitung verhindert werden. Das Stiegenhaus wurde zur Entrauchung mittels Hochleistungslüftern belüftet.

Mehrere Wohnungen mussten zur Kontrolle durch die Feuerwehr geöffnet werden.

Insgesamt wurden 16 Personen durch die Einsatzkräfte gerettet und an die Berufsrettung Wien übergeben, die mit dem Katastrophenzug und etlichen Rettungsfahrzeugen vor Ort war. Fünf Personen mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Per 16.30 Uhr finden noch Nachlösch- und Sicherungsarbeiten statt. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen der Polizei. Seitens der Berufsfeuerwehr Wien standen / stehen ab 11.45 Uhr 73 Kräfte mit 16 Fahrzeugen im Einsatz.

Berufsfeuerwehr Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert