Medien / Fotografen

Tirol: Leitschiene auf A 12 als Katapult → Ersthelfer befreien Unfalllenkerin

STANS (TIROL): Am 1. Mai 2021 gegen 17.20 Uhr befuhr eine 55-jährige Tirolerin im Gemeindegebiet von Stans die A12 aus Richtung Salzburg kommend auf dem 1. Fahrstreifen in Richtung Innsbruck. Auf Höhe StrKm 44,9 verlor die Frau aufgrund Sekundenschlafs die Kontrolle über das Fahrzeug, der Pkw stieß gegen die am Pannenstreifen beginnende und ansteigende Leitschiene, wodurch der Pkw in die Luft katapultiert wurde.

Der Pkw kam nach ca. 30m wieder auf der Fahrbahn auf, schlitterte ca. 120m über die Fahrbahn gegen die Mittelleitschiene, prallte dort wieder ab und schlitterte zurück auf den 1. Fahrstreifen. Das Auto kam auf der Fahrerseite liegend zum Stillstand. Ein nachkommender Unfallzeuge und ausgebildeter Ersthelfer befreite die Verletzte durch die Windschutzscheibenöffnung aus dem verunfallten Fahrzeug. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die Lenkerin mit Verletzungen unbestimmten Grades in das BKH Schwaz transportiert.

Im Einsatz standen die FF Jenbach mit 3 Fahrzeugen und 25 Mitgliedern, der Rettungsdienst mit 3 Fahrzeugen und 7 Mitgliedern, der ASFINAG Streckendienst und eine Polizeistreife der API Wiesing. Der 1. Fahrstreifen war während der Unfallaufnahme bis zur Fahrzeugbergung im genannten Bereich gesperrt. Es kam zu kurzen Rückstauungen. An der Straßeneinrichtung entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert