Technisch

Bgld: Ein Toter bei Lkw-Pkw-Unfall auf der B 63 bei Pinkafeld

PINKAFELD (BGLD): In den frühen Morgenstunden des 5. Mai 2021 wurde die Feuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B63 zwischen Pinkafeld und Riedlingsdorf, Höhe Nikitscher alarmiert. Die FF Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem WLF (Wechselladerfahrzeug), einem MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) und 25 Mann zum Einsatz aus.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle waren Notarzt und Rettung bereits vor Ort. Ein ungarischer Pkw war aus ungeklärter Ursache seitlich mit einem entgegenkommenden Lkw mit Anhänger kollidiert. Der Aufprall war so heftig, dass der Pkw seitlich in den Straßengraben katapultiert wurde. Der Pkw- Lenker wurde dabei in seinem Wagen eingeklemmt.

Die FF Pinkafeld leuchtete nach Rücksprache mit dem Leitenden Notarzt die Unfallstelle aus, sicherte das Unfallfahrzeug gegen wegrutschen, stellte den Brandschutz sicher und stellte sich mit hydraulischem Rettungsgerät in Bereitschaft. Leider konnte der Notarzt nur noch den Tod des eingeklemmten Pkw-Lenkers feststellen. Der Lenker des Lkw erlitt bei dem Unfall einen Schock.

Nach den Erhebungen der Exekutive führte die Feuerwehr Pinkafeld mittels hydraulischem Rettungsgerät die Bergung des Leichnams durch. Der PKW wurde dabei mit dem Kran des SRF gesichert und mittels hydraulischer Schere und Spreitzer eine „große Seitenraumöffnung” geschaffen. Im Anschluss an die Leichenbergung wurde das Unfallfahrzeug geborgen und die Einsatzstelle gesäubert.

Nach ca. zwei Stunden konnte wieder eingerückt werden.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert