Medien / Fotografen

Schweiz: Offener Dachstuhlbrand an Mehrfamilienhaus in Olten → Mieter und Fw-Mann leicht verletzt

OLTEN (SCHWEIZ): In einem Mehrfamilienhaus an der Kreuzstraße in Olten kam es in der Nacht auf Donnerstag, 6. Mai 2021, aus derzeit noch unbekannten Gründen zu einem Brand.

In der Nacht auf Donnerstag, 6. Mai 2021, wurde der Kantonspolizei Solothurn kurz vor 00.30 Uhr gemeldet, dass an der Kreuzstraße in Olten der Dachstock eines Mehrfamilienhauses brennt. Unmittelbar nach dem Eingang dieser Meldung rückten mehrere Polizeipatrouillen, zwei Ambulanzteams und Angehörige der Feuerwehr Olten zum Brandort aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstock schon in Vollbrand.

Die Bewohner der betroffenen Liegenschaft befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits außerhalb des Gebäudes. Die Bewohner der umliegenden Liegenschaften wurden durch die Polizei evakuiert.

Die Feuerwehr Olten, die unterstützt wurde durch Angehörige der Feuerwehr Schönenwerd, konnte das Feuer, das sich auch auf den Dachstock der Nachbarliegenschaft ausgebreitet hatte, im Verlauf des Einsatzes unter Kontrolle bringen und schließlich ganz löschen.

Ein Hausbewohner und ein Feuerwehrmann wurden bei diesem Ereignis leicht verletzt und zur ärztlichen Kontrolle in ein Spital gebracht. Das Brandobjekt ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Aus diesem Grund hat die Stadt Olten für mehrere Bewohner/innen eine Notunterkunft organisiert.

Gemäß einer ersten Schätzung dürfte die Schadensumme mehrere 100’000.-Franken betragen. Die Brandursache wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn untersucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert