Medien / Fotografen

Schweiz: Gewitterfront im Kanton Zug → massiver Murenabgang nach Starkregen am Zugerberg

ZUG (SCHWEIZ): Am frühen Mittwochabend, 9. Juni 2021, ist eine Gewitterfront über Teile des Kantons Zug gezogen. Der Starkregen überflutete mehrere Keller und Garagen und löste am Zugerberg einen massiven Murgang aus.

Zwischen 17:00 und 18:15 Uhr erreichte die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei rund ein Dutzend Meldungen von überfluteten Kellern, Waschküchen, Garagen und Straßen. Betroffen waren die Ortschaften Oberwil, Zug, Oberägeri und Morgarten. Am Zugerberg löste der Starkregen einen massiven Murgang aus.

Die Geissbodenstraße musste in der Folge zwischen der Talstation Schönegg und dem Widishof gesperrt werden. Die Straße ist bis auf weiteres weder für Fahrzeuge noch für Fussgänger passierbar. Wie lange die Sperrung andauern wird, ist noch nicht bekannt. Wegen Wasser und Geröll musste auch die Sattelstrasse zwischen Morgarten und Sattel zwischenzeitlich gesperrt werden. Diese Straßensperrung konnte jedoch kurz vor 20:00 Uhr wieder aufgehoben werden.

Die Feuerwehren der betroffenen Gemeinden standen während einer längeren Zeit im Einsatz. Personen wurden keine verletzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert