Medien / FotografenVideobeiträge

USA: Teil eines 12-stöckiges Hochhaus in Miami stürzt plötzlich in sich zusammen

MIAMI (USA): Eine intensive Such- und Rettungsaktion wird die Nacht auf Freitag, 25. Juni 2021, nachdem ein Teil eines 12-stöckigen Wohnhauses am frühen Donnerstag, 24. Juni 2021, in der Stadt Surfside in Südflorida eingestürzt war.

Etwa 55 der 136 Einheiten in Champlain Towers South (Baujahr 1981) stürzten gegen 13.30 Uhr ein, sagten die Beamten. Ein riesiger Haufen Schutt und Materialien, die von dem baumelten, was von dem Gebäude in der Strandgemeinde ein paar Meilen nördlich von Miami Beach übrig blieb. Mindestens 99 Menschen wurden bis Donnerstagnachmittag vermisst, wie der Polizeisprecher von Miami-Dade, Alvaro Zabaleta, mitteilte. Mindestens eine Person sei durch den Einsturz ums Leben gekommen, sagte die Bürgermeisterin von Miami-Dade County, Daniella Levine Cava.

Insgesamt seien 102 Personen gezählt worden, sagte sie. Der Bürgermeister sagte, die Ursache des Einsturzes sei nicht bekannt. Zwei Menschen seien aus den Trümmern gezogen worden, sagte Ray Jadallah, Chief Of Fire Rescue Assistant in Miami-Dade, ohne sich mit ihren medizinischen Bedingungen zu befassen. Retter halfen einem Jungen lebend aus den Trümmern lebend, sagte ein Zeuge. Zu 99 Menschen gab es noch keinen Kontakt …

Suchhunde, Sonar und Kameras werden für die intensive Personensuche eingesetzt. Ein Bewohner im dritten Stock, Barry Cohen, hörte, was seiner Meinung nach wie eine Explosion klang. Seine Wohnung war intakt, aber als er seine Tür öffnete und versuchte zu gehen, “schaute er den Flur hinunter … und es war nichts da”, sagte er. “Es war nur ein Haufen Staub und Schutt”, und das Gebäude bebte, als er auf Rettung wartete, sagte Cohen dem Sender CNN.Nach etwa 20 Minuten habe eine Rettungsmannschaft ihm, seiner Frau und einem weiteren Bewohner von einem Balkon aus einen Kirschpflücker geholfen, sagte er.

Shmuel Balkany war mit seinen Brüdern und seinem Hund spazieren, als “wir ein wirklich großes Getöse hören”, sagte er Gegenüber ReliableNewsMedia. “Und wir denken, dass es ein Motorrad war — wie klassisch, früh morgens — und wir drehen uns um und wir sehen nur eine Staubwolke auf uns zukommen. Und wir sind einfach so, was ist los? Also fangen wir an, dorthin zu eilen. Wir ziehen unsere Hemden über unser Gesicht, damit wir keinen Staub in unseren Augen und alles bekommen.” “Was wir von Anfang an gesehen haben, war eine riesige Rauchwolke und viel Lärm”, fügte Mich Balkany hinzu, der ebenfalls unterwegs war, berichtete ReliableNewsMedia. “Wir haben das gesehen. Es war bei weitem das Schrecklichste, was ich gesehen habe. Ich war am Leben für 9/11. Ich habe das im wirklichen Leben nicht gesehen. Ich habe so etwas passieren sehen und es ist die nächste Sache, die ich mit 9/11 in Verbindung setzen kann”, sagte Mich Balkany. “Das ist etwas, das absolut verrückt ist … wahnsinnig, wahnsinnig, wahnsinnig, wahnsinnig.”

David Shaw war aus Alabama zu Besuch, als “das Gebäude neben uns einstürzte”, erzählte er ReliableNewsMedia.”Das Gebäude bebte, und dann schaute ich aus dem Fenster. Sie konnten nicht sehen. Ich dachte, es wäre wie ein Sturm oder etwas, das hereinkommt”, sagte er. “Wenn sich der Staub verzogen hat, ist der Rücken … zwei Drittel des Gebäudes waren weg, es war bis auf den Boden.”

Feuerwehrleute klopften bald an Shaws Tür und forderten ihn auf, das Gebäude zu verlassen. “Also haben wir einfach unsere Sachen zusammenbekommen und sind gegangen”, sagte er, ging dann weg. Kimberly Morales sagte CNN, sie lebe in einem Gebäude auf der anderen Straßenseite vor dem Einsturz und wurde durch Alarme geweckt, die losgingen und auf ihre Tür hämmerten.”Ich weckte alle im Zimmer auf, denn als ich aus dem Fenster schaute, sah ich alle draußen”, erzählte sie CNN. “Ich habe allen gesagt, dass sie sich beeilen und das Gebäude verlassen sollen.

“Morales sagte, sie habe den Einsturz nicht gehört, aber als sie nach draußen ging, sah sie einen bedeutenden Teil des Gebäudes fehlen. Sie sei jetzt mit anderen Evakuierten in einem Gemeindezentrum, sagte sie. In einem nahegelegenen Gebäude “schrieund und geriet” alle in Panik, nachdem sie den Einsturz gehört hätten, sagte Aaron Miles.Miles, seine Freundin und ihre Familienmitglieder hielten sich nebenan in einem Bluegreen Resort auf, das evakuiert wurde.

“Einmal bist du in die Lobby gekommen … es war mit nichts als Staub und Schutt gefüllt”, sagte Miles aus Virginia.

Update per 4. Juli 2021: USA: Hauseinsturz-Opfer von Miami auf 22 erhöht, Suche geht immer noch weiter, Bau war gefährdet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert