Nicht_kategorisiert

Tirol: FF Kitzbühel beübt Unfall und Baustellenunfall mit Wasserrettung und Schnelleinsatzgruppe Rettung

KITZBÜHEL (TIROL): Am Mittwoch, den 18. Mai 2016, fand die erste Zugsübung des Zuges 1 der Feuerwehhr Kitzbühel statt. Annahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und ein Baustellenunfall nach Kranarbeiten.

Zu dieser Übung waren auch die Wasserrettung Kitzbühel mit den Tauchern und eine Gruppe von der schnellen  Einsatzgruppe der Rettung Kitzbühel eingeladen.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter war schnell klar, dass eine Person in den See gestürzt ist. Die Wasserrettung versuchte mit den Schwimmern und den Tauchern die Person zu finden und anschließend zu bergen. Parallel wurde mittels Kran des schweren Rüstfahrzeuges ein Boot der Wasserrettung ins Wasser gehievt. Die Mannschaft des Vorausrüstfahrzeuges übernahm die Bergung der Person, die noch im Fahrzeug eingeklemmt gewesen ist. Mit einem Stabilisierungssystem und der Seilwinde konnte das Fahrzeug gesichert werden. Anschließend wurde nach Absprache mit der Rettung das Opfer aus dem Auto befreit.

Beim Baustellenunfall stürzte ein Betonbrocken bei Kranarbeiten auf eine Person und begrub diese. Mittels Hebekissen und Greifzug gelang es den Helfern ihn zu befreien und der Rettung zu übergeben. Das Resümee der Übung war die gute Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzorganisationen.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Kitzbühel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert