Medien / Fotografen

Bayern: Sattelschlepper stürzt über Böschung und prallt gegen Baum → 34-Jähriger bei Arrach getötet

ARRACH (BAYERN): Gegen 12.15 Uhr des 2. August 2021 verunglückte ein 34-jähriger Lkw-Fahrer aus Regenstauf tödlich. Er befuhr mit seinem voll beladenen Getränke-Lkw die Staatsstraße von Lam kommend in Richtung Bad Kötzting. Kurz nach Arrach kam er aus bislang ungeklärter Ursache mit den rechten Rädern nach rechts aufs Bankett. Von dort gelang es ihm offensichtlich nicht mehr, seinen Lkw zurück auf die Fahrbahn zu lenken.

Er stürzte eine ca. drei Meter hohe Böschung hinab und kippte um. Auf der rechten Seite liegend rutschte er ein paar Meter weiter, bis er mit der Fahrerkabine an einem Baum zum Stehen kam. Der Baum drückte die die Fahrerkabine massiv ein, wodurch der Mann eingeklemmt wurde. Sofort nach dem Unfall versuchten vor Ort eintreffende Ersthelfer, den Lkw-Lenker zu befreien, was jedoch nicht gelang. Erst die Feuerwehren und der Rettungsdienst konnten den Geschädigten bergen.

Er erlag trotz aller medizinischen Maßnahmen durch den Rettungsdienst und den Notärzten noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Ein alarmierter Rettungshubschrauber wurde nicht mehr benötigt. Die Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete ein unfallanalytisches Gutachten und die Sicherstellung des Leichnams an. Die Ermittlungen dauern hier an. Da eine größere Menge Betriebsstoffe ausgelaufen waren, wurde durch die Feuerwehr vorsorglich eine Ölsperre im angrenzenden Regenfluss errichtet. Das Wasserwirtschaftsamt war mit einem Gutachter an der Unfallstelle.

Eingesetzt waren neben dem Kreisbrandrat, dem Kreisbrandinspektor und dem Kreisbrandmeister die Feuerwehren Arrach, Haibühl-Ottenzell, Lam, Ansdorf-Simpering und Hohenwarth. Mit Bergung des Lkw’s wurde eine Spezialfirma aus der Nähe von Straubing beauftragt, welche durch das THW Cham unterstützt wird. Die Bergung des Lkw’s wird noch bis in die Nacht hinein dauern. Die Staatsstraße bleibt bis auf weiteres gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert