Übungen

Bgld: Feuerwehr Loretto nutzt Inspektion 2021 für Übung in neuer Wohnhausanlage

LORETTO (BGLD): Für die Feuerwehr Loretto war es am Freitag, dem 24. September 2021, wieder so weit. Der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Franz Nechansky führte die Inspektion im Sinne des burgenländischen Feuerwehrgesetzes durch.

Für die Übung wurde ein Brand in einer Wohnung im ersten Stock mit Menschenrettung simuliert. Während ein Teil der Mannschaft die Löschwasserversorgung von einem benachbarten Hydranten herstellte, rüstete sich ein Atemschutztrupp mit einer Löschleitung und Tragetuch aus.

In der Zwischenzeit wurde eine Löschleitung im Außenbereich in Stellung gebracht. Nach kurzer Zeit konnte der Trupp die verunfallte Person retten und den Brand im Wohnbereich löschen.

Ein großer Teil der Atemschutzflaschen befand sich zum Zeitpunkt der Übung bei einer externen Überprüfung. Daher gab es vor Ort eine geringere Anzahl an einsatzbereiten Atemschutzflaschen. Um im Falle einer tatsächlichen Alarmierung die Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden, wurden die Atemschutzmasken bei der Übung bewusst nicht angelegt.

Inspektion souverän gemeistert

Auch beim anschließenden administrativen Teil der Inspektion gab es keine Beanstandungen. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurden seitens vom Bürgermeister und des Abschnittsfeuerwehrkommandant nur lobende Worte gefunden.

Feuerwehrkommandant Stefan Berger bedankte sich bei seiner Mannschaft für die zahlreiche Teilnahme. Denn nur das Interesse und die Motivation der Mannschaft können eine verlässliche und gut funktionierende freiwillige Feuerwehr gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert