Medien / FotografenVideobeiträge

USA: Mindestens 30 Tornados → alleine in Kentucky bis zu 70 Tote

USA: Mehr als 50 Menschen werden befürchtet, nachdem eine katastrophale Serie von Tornados am späten Freitag und frühen Samstag, 10. und 11. Dezember 2021, durch Kentucky und andere Staaten gezogen ist. Es wird inzwischen von über 70 Toten berichtet.

“Es ist verheerend”, sagte Beshear auf einer Pressekonferenz am frühen Samstag und fügte hinzu, dass er den Ausnahmezustand ausgerufen und 181 Gardisten der Nationalgarde aktiviert habe.

“Wir glauben, dass die Zahl der Todesopfer durch dieses Ereignis 50 Kentuckianer übersteigen wird und wahrscheinlich näher an 70 oder 100 verlorenen Leben landen wird”, sagte er. “Wir werden es durchstehen”, fügte er hinzu. “Wir werden wieder aufbauen. Wir sind starke, widerstandsfähige Menschen.”

Über 200 Meilen lang am Boden

Beshear sagte, vier Tornados, von denen einer nach der Landung mehr als 200 Meilen auf dem Boden blieb, seien durch den Staat gefegt. Fast 60.000 Kentuckianer seien ohne Strom geblieben, sagte er. Die Stadt Mayfield sei “verwüstet” worden, sagte er und fügte hinzu, dass ein Dacheinsturz in einer Kerzenfabrik “zu Massenopfern geführt” habe.

Später twitterte er einen Brief, den er an Präsident Joe Biden geschickt hatte, in dem er um “eine sofortige Notstandserklärung des Bundes” bat. An anderer Stelle war eine Person tot und fünf wurden schwer verletzt, als ein offensichtlicher Tornado das Monette Manor Nursing Home in Monette, Arkansas, traf, sagte Craighead County Richter Marvin Day. Er sagte zunächst, zwei Menschen seien gestorben.

Auf derselben Pressekonferenz sagte Michael Dossett, Direktor des Notfallmanagements von Kentucky, der Sturm stelle ein “bedeutendes massives Katastrophenereignis” dar.

Volles Ausmaß erst am Tag sichtbar

“Alle staatlichen Ressourcen werden zum Einsatz gebracht”, sagte er und fügte hinzu, dass “es Tagesanbruch sein wird, bevor wir überhaupt das volle Ausmaß dieses Ereignisses erkennen.” Tornadowarnungen, die am Freitag veröffentlicht wurden, deckten auch Teile von Arkansas, Illinois, Missouri und Tennessee ab. Fast 180.000 Versorgungskunden in diesen fünf Bundesstaaten waren am frühen Samstag ohne Strom.

https://twitter.com/InfosFrancaises/status/1469615385074974722

Auf derselben Pressekonferenz sagte Michael Dossett, Direktor des Notfallmanagements von Kentucky, der Sturm stelle ein “bedeutendes massives Katastrophenereignis” dar.

Amazon Warehouse eingestürzt

In Edwardsville, Illinois, außerhalb von St. Louis, gab es mehrere Verletzungen und mindestens einen Todesfall, nachdem ein 100-Fuß-Teil einer Mauer in einer Amazon-Einrichtung teilweise zusammengebrochen war, sagten Beamte der Illinois Emergency Management Agency und der Edwardsville Fire Department. “Mehr als eine” Person starb am Tatort, sagte der Polizeichef von Edwardsville, Michael Fillback, auf einer Pressekonferenz am frühen Samstag, 11. Dezember 2021.

Mehr als 30 Tornados

In mindestens sechs US-Bundessstaaten wurden über 30 Tornados gemeldet.

Trümmeteile sollen mehr als 8 km in die Luft geflogen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert