Brand

Stmk: Brennen zwei Bäume, eine Hecke und ein Baucontainer in Wagna

WAGNA (STMK): Sirenenalarm für die Freiw. Feuerwehr Wagna am 14. März 2022 um 20:27 Uhr. Ein Wald- und Heckenbrand in Wagna wurde gemeldet.

Schon auf Anfahrt konnte man die Flammen sehen. Umgehend wurde die Drehleiter der Feuerwehr Leibnitz sowie die Feuerwehren Leitring und Hasendorf zur Unterstützung angefordert. Am Einsatzort angekommen standen zwei Tannen eine Hecke und ein Baucontainer in Flammen.

Sofort wurde ein Löschangriff mit zwei Hochdruck-Rohren durchgeführt. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein übergreifen auf die angrenzenden Neubauten und somit Schlimmeres verhindert werden.

Nach einer Stunde konnte “Brand aus” gegeben werden. Anschließend  wurde mittels Drohne und Wärmebildkamera die Umgebung auf Glutnester abgesucht. Die Tannen wurden mittels Drehleiter nachgelöscht.

Insgesamt standen rund 40 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Wagna (Facebook-Seite)

Meldung der Polizei

Aus bislang unbekannter Ursache brach Montagabend, 14. März 2022, auf einer Baustelle (Errichtung eines Mehrfamilienhauses) ein Brand aus. Verletzt wurde niemand.

Gegen 20:25 Uhr bemerkte ein Nachbar einen brennenden Baum auf dem Anwesen und verständigte die Einsatzkräfte. Beim Eintreffen einer Polizeistreife und der Feuerwehr stand bereits ein etwa 20 Meter hoher Nadelbaum in Vollbrand. Weiters brannten mehrere Europaletten, diverse Baumaterialien sowie Teile der Seitenwand eines Baucontainers.

Einsatzkräfte der Feuerwehren Wagna, Leibnitz, Leitring und Hasendorf (45 Personen und elf Fahrzeuge) konnten den Brand löschen und ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Mehrfamilienhaus verhindern.Die Brandursache sowie die Höhe des entstandenen Schadens sind Gegenstand von Ermittlungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert