Brand

Stmk: Feuer in Sägespäne-Silo in Tischlerei in Sebersdorf (Bad Waltersdorf)

BAD WALTERSDORF (STMK): Am Samstag, dem 30. April 2022, wurde die Feuerwehr Sebersdorf um 06:48 Uhr per Sirenenalarm zu einem Silobrand bei einem Tischlereibetrieb in Rohrbach gerufen. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde die Feuerwehr Buch-Geiseldorf mitalarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache begann es im Sägespänesilo eines Unternehmens zu brennen. Ein aufmerksamer Mitarbeiter bemerkte durch die starke Rauchentwicklung den Brand und alarmierte schließlich die Einsatzkräfte.

Die Feuerwehren Sebersdorf und Buch-Geiseldorf begannen sofort mittels schwerem Atemschutz und Hochdruck-Rohr den Brand zu löschen. Die Mannschaft des LF-A Sebersdorf erstellte eine Zubringleitung vom ca. 250m entfernten Hydranten und versorgte das RLFA-2000 Sebersdorf mit Wasser.

Mithilfe eines Baggers wurden die Sägespäne aus dem Silo geholt und abgelöscht. Insgesamt waren drei Atemschutztrupps im Einsatz, um die Sägespäne im Silo für den Bagger zusammenzuschaufeln.

Während der Arbeiten wurde der Silo mittels Wärmebildkameras auf heiße Stellen kontrolliert und Fasadenteile entfernt. Dahinterliegende Brandstellen wurde ebenfalls abgelöscht. Um 09:50 Uhr war der Silo schließlich komplett leer und der Einsatz beendet werden.

Um 10:45 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert