Brand

Stmk: Brand eines Elektroverteilers in Mehrfamilienhaus in Graz → drei Personen im Krankenhaus

GRAZ (STMK): Im 2. Obergeschoss eines Mehrparteienhauses in der Grazer Straße in Graz ist in der Nacht auf den 25. Juni 2022 im Stiegenhaus ein Elektroverteiler in Brand geraten. 10 Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt.

Um 00.12 Uhr wurde die Grazer Berufsfeuerwehr in die Grazer Straße im Bezirk Andritz alarmiert. Der Brand eines Elektroverteilers im 2. Obergeschoss verrauchte das Stiegenhaus massiv. Teilweise hat sich der Brandrauch auch in einzelne Wohnungen ausgebreitet.

Das Feuer konnte nach wenigen Minuten unter schwerem Atemschutz gelöscht werden. Die Entrauchung des Stiegenhauses erfolgte mittels Hochleistungslüfter.
Insgesamt wurden 10 Personen vom Roten Kreuz versorgt, drei davon wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr Graz mit 5 Fahrzeugen und 23 Mann, die Polizei das Rote Kreuz sowie das Elektroversorgungsunternehmen.
Das Wohnhaus bleibt bis auf weiteres stromlos.

Berufsfeuerwehr Graz

Meldung der Polizei

Samstagfrüh, 25. Juni 2022, geriet aus bislang unbekannter Ursache ein Stromverteilerkasten in einem Mehrparteienhaus in Brand. Mehrere Personen wurden verletzt.Kurz nach Mitternacht wurden mehrere Polizeistreifen zu einem Einsatz in die Grazer Straße gerufen. In einem Mehrparteienhaus kam es in einem Stiegenhaus zu einer starken Rauchentwicklung, aufgrund derer – ersten Angaben zufolge – mehrere Menschen eingeschlossen worden seien.

Polizei, Rettung und Feuerwehr waren mit 13 Einsatzfahrzeugen und insgesamt 39 Einsatzkräften vor Ort. Vier Personen mussten von der Rettung ambulant mit Sauerstoff versorgt werden; eine weitere medizinische Abklärung erfolgt in den nächsten Tagen. Ein Stromverteilerkasten im zweiten Stock des Wohnhauses dürfte, vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in Brand geraten sein.

Gegen 00.40 Uhr konnte die Feuerwehr “Brand aus” geben. Die Schadenshöhe ist noch Gegenstand laufender Ermittlungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert