Technisch

Nö: Person steckt in Metallspitzen fest → schwierige Menschenrettung aus Gewässer in Oberwaltersdorf

OBERWALTERSDORF (NÖ): Aus unbekannter Ursache stürzte eine männliche Person am 17. August 2022 in Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) in einen Werkskanal nahe der Einmündung in den Triesting-Fluss.

Diese verfing sich unglücklich mit einem Bein in den Metallspitzen einer Abgrenzung und versank im Schlamm-Wasser bis über die Hüften. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf rückte unverzüglich mit dem KRFS, dem TLFA2000 sowie dem HLFA4000 aus. Eine Bereitschaft für das Einsatzboot blieb im Feuerwehrhaus.

Sofort nach der Ankunft wurde ein Zaun aufgeschnitten, um einen Zugang zur Person herzustellen,  der bereits sehr geschwächte Mann wurde gesichert und betreut. Der Fuß wurde befreit, aber die Rettung der im Schlamm befindlichen Person gestaltete sich schwierig.

Zunächst wurde eine Rettungsschlinge um die Person gelegt und mit Rettern im Wasser als auch außerhalb der Mann befreit und direkt in die Schleifkorbtrage gezogen.

Nach dem Aufseilen über die steile Böschung konnte die leicht verletzte und unterkühlte Person dem Rettungsdienst übergeben werden.

Ein Dank gilt den Passanten für das rasche Absetzen des Notrufes sowie allen Beteiligten Einsatzorganisationen.

Freiw. Feuerwehr Oberwaltersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert