MixVideobeiträge

Peru: Von A 320 gerammtes Löschfahrzeug war auf Übungsalarmfahrt

LIMA (PERU): Wie von Fireworld.at berichtet (siehe Peru: Airbus A320 rammt Flugfeldlöschfahrzeug → zwei Feuerwehrleute in Lima getötet), ereignete sich am Freitag, dem 18. November 2022, am Flughafen von Lima ein folgenschwerer Unfall, der zwei Feuerwehrleuten das Leben gekostet hat. Ein startender Airbus A 320 hatte ein Flugfeldlöschfahrzeug gerammt und geriet in Brand.

In einer Erklärung erklärte Lima Airport Partners inzwischen, dass das Feuerwehrteam am 18. November am Morgen und noch vor Beginn der Übung mit Corpac die notwendige Koordination zur Durchführung der Einsatzübung vorgenommen habe.

Nach dem unglücklichen Unfall am 18. November auf der Landebahn des internationalen FlughafensJorge Chávez berichtete Lima Airport Partners (LAP), dass das Manöver namens Response Time am 17. November wie bei früheren Gelegenheiten mit der Flugverkehrsbehörde (Corpac) koordiniert wurde. Daher schlug Corpac vor, die Übung zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr am nächsten Tag – also dem späteren Unglückstag und ebenso -zeitraum – durchzuführen.

In 3 Minuten am Unglücksort

Durch eine Erklärung sagte LAP, dass diese Übung beweisen soll, dass Luftfahrtfeuerwehrleute in einer Zeit von nicht länger als 3 Minuten an einem Notfall auf der Start- und Landebahn teilnehmen können. D.h., innerhalb von 3 Minuten muss die Feuerwehr am Ort des Geschehens sein. Diese Übung ist in der peruanischen Luftfahrtverordnung (RAP 314) festgelegt, unter anderem durch die Geschwindigkeit, mit der Rettungseinheiten die Start- und Landebahn erreichen müssen.

LAP erklärte, dass das Feuerwehrteam am 18. November, am Morgen und noch vor Beginn der Übung, alle notwendigen Koordinationen vornahm, um das Manöver auszuführen. In diesem Sinne erwähnte er, dass der Corpac-Kontrollturm die Startzeit für 15:10 Uhr bestätigte, die Zeit, zu der das Manöver begann, und den Aufprall mit dem Latam-Flugzeug um 15:11 Uhr zur Folge hatte.

In der Erklärung hebt LAPdie Arbeit seiner Feuerwehrleute hervor, die die Übung mit den jeweiligen vorherigen Genehmigungen und in Übereinstimmung mit den geltenden Luftfahrtvorschriften durchgeführt haben. “Wir werden weiterhin mit den zuständigen Behörden zusammenarbeiten, damit die entsprechenden Untersuchungen durchgeführt werden, um den Sachverhalt zu klären”, sagte LAP.

https://twitter.com/i/status/1593729514651140099

Infos vom 19. November: Keine Genehmigung zur Einfahrt auf die Landebahn erteilt

“Es gab eine Einfahrt in einen nicht autorisierten Raum, obwohl es Beschilderungen gibt. Diese Hinweise wurden ignoriert und das Feuerwehrauto fuhr (auf die Start- und Landebahn) ein”, sagte Jorge Salinas, Vorstandsvorsitzender von Corp ac, über den Unfall amFlughafen Jorge Chávez, bei dem zwei Männer in Rot starben. Er fügte hinzu, dass es keine Genehmigung für die Einfahrt eines Fahrzeugs in die Start- und Landebahn gebe und bat die Medien, nicht zu spekulieren, bis die Untersuchungen die Ursachen des Unfalls ermittelt hätten.

“Wir kennen die Gründe nicht, warum sie aufgetreten sind, ob sie menschlicher, mechanischer oder anderer Natur waren. Das wird untersucht, also lasst das untersucht werden und etwas Echtes bekannt gemacht werden”, fügte er hinzu. Unterdessen sagte Carlos Portocarrero, Präsident der Flugunfalluntersuchungskommission, dass die Flugschreiber des havarierten Flugzeugs geborgen wurden und nach Frankreich geschickt werden.

“Am Montag, 22. November 2022, sollten wir sechs Airbus-Forscher aus Frankreich haben, plus zwei Forscher aus Chile (…) Es ist eine sehr unabhängige Untersuchung, die von der Staatsanwaltschaft oder der Polizei durchgeführt werden kann, die Verantwortung oder Schuld suchen. In unserem Fall suchen wir nur nach der Ursache”, sagte er.

Bekanntlich organisierte das Ministerium für Verkehr und Kommunikation an diesem Samstag eine Pressekonferenz, um Details über den Unfall am Flughafen Jorge Chávez bekannt zu geben, bei dem zwei Feuerwehrleute ums Leben kamen.

Siehe ursprünglicher Beitrag (dem dieser hier auch ergänzt worden ist): Peru: Airbus A320 rammt Flugfeldlöschfahrzeug → zwei Feuerwehrleute in Lima getötet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert