Nicht_kategorisiert

Oö: Frühjahrsübung 2016 in Esternberg: Brand und Personenrettung in Autowerkstatt

ESTERNBERG (OÖ): Am 15.4.2016 fand bei der Autowerkstatt Stefan Dullinger die diesjährige Frühjahrsübung der Esternberger Feuerwehren statt. Mit dem Einsatzstichwort „Brand: Gewerbe, Industrie – Person vermisst“ wurden die Feuerwehren um 19:00 Uhr alarmiert.

Die Ersteintreffenden fanden einen Brand im Obergeschoss der Werkstatt vor, welcher als Lagerfläche genutzt wird. 3 Atemschutztrupps konnten die vermisste Person rasch finden und den Brand bekämpfen.
Während des Atemschutzeinsatzes fiel eine „Mitarbeiter“ (dargestellt durch eine Bergepuppe) aus Panik in eine Montagegrube und wurde von einem nachstürzenden Motorblock eingeklemmt. Rasch wurden Reserven aktiviert und die schonende Rettung mittels Hydraulischen Rettungsgerät begonnen. In Zusammenarbeit mit dem Notarzt und dem Roten Kreuz wurde die Person rasch aus der misslichen Lage befreit.
Der für dieses Objekt erstellte Einsatzplan zeigte bei dieser Übung, dass er nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Praxis funktioniert.

Freiw. Feuerwehr Esternberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert