Nicht_kategorisiert

Stmk: Kabelschrankbrand der Photovoltaikanlage in Rottenmann

ROTTENMANN (STMK): In der Mittagszeit des 27. September 2016 kam es in einem Kabelschrank des Photovoltaikfeldes St. Georgen zu einem Brand. Mitarbeiter des Elektro-Versorgungs-Unternehmen der Städtischen Betriebe Rottenmann verständigten die Feuerwehr Rottenmann.

Bei der Ankunft des TLFA Rottenmann war der Schrank etwas aufgeborsten und Flammen schlugen daraus. Um die Sicherheit der Kameraden zu gewährleisten, stellte Gruppenkommandant BM Wolfgang Leitner sofort Kontakt mit den Elektrikern des EVU her. Diese hatten das PV-Feld bereits freigeschaltet (vom Netz getrennt), ein sicheres Annähern an die Gefahrenstelle war möglich. Einsatzleiter OBI August Gaßner ordnete als erstes einen Löschangriff mittels Pulverlöscher an. Als die Flammen erstickt waren, konnten die Kameraden die Tür öffnen und mittels HD-Rohr das Feuer endgültig löschen. Nach ca. einer Stunde konnte die Feuerwehr Rottenmann wieder einrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert