Brand

Oö: Wirtschaftsgebäude wurde ein Raub der Flammen

Bad Leonfelden (Oö): Um 00.50 Uhr heulten am 18. Juli 2009 im Pflichtbereich Bad Leonfelden die Sirenen. Der Alarmtext lautete „Brand, Landwirtschaftliches Objekt“.

Schon bei der Anfahrt zum Einsatzort nach Laimbach erkannte der Einsatzleiter, OBI Harald Dumphart dass der Wirtschaftstrakt und Teile eines Holzplatzes in Vollbrand standen. Sofort löste er Alarmstufe 2 aus.

Um die Wasserversorgung zu gewährleisten mussten sehr lange Versorgungsleitungen gelegt werden. Der Brand konnte dann relativ gut unter Kontrolle gebracht werden. Weiters gelang es den ganzen Viehbestand aus dem Stall zu retten. Um 15.45Uhr war für die FF Bad Leonfelden der Einsatz beendet.

Die FF Laimbach verblieb noch am Einsatzort und rückte als letzte Feuerwehr um 18.57Uhr ein. Insgesamt waren 150 Mann im Einsatz. Der Wirtschaftstrakt wurde zerstört, der Wohntrakt konnte gerettet werden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Eingesetzte Feuerwehren:
Alarmstufe 1: Bad Leonfelden, Dietrichschlag, Laimbach, Stiftung, Weigetschlag
Alarmstufe 2: Königschlag, Schenkenfelden, Habruck, Reichenau, Langzwettl, Zwettl/R., Amesschlag/Vwb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert