Brand

Nö: Überhitztes Ofenrohr führt zu Feuerwehreinsatz

ST. PETER/AU (NÖ): Kurz nach 22.00 Uhr wurde die Feuerwehr St. Peter am 12. Jänner 2015 mittels Sirene und Pager zu einem Brandeinsatz gerufen.

Laut Alarmtext handelte es sich um eine Überhitzung eines Ofenrohres eines Kamins in der Teichstraße. Schon während der Anfahrt rüsteten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Mit HD-Rohr und Wärmebildkamera rückte ein Trupp nach Anweisung des Einsatzleiters zum Brandherd vor. Das leicht glühende Ofenrohr wurde mittel Sprühstrahl etwas gekühlt.

Danach wurde mittels WBK die unmittelbare Umgebung kontrolliert. Da keine Gefahr mehr ausging und um den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten, lies man das Rohr danach von alleine auskühlen. Mit Hilfe des Turbelüfters wurde die Wohnung vom Rauch befreit. Nach ca. 1 Stunde konnten die Mitglieder der FF St. Peter wieder ins Zeughaus einrücken.

SB Theresa Schneckenreither, FF St. Peter/Au

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert