Brand

Nö: Feuer zerstört in Krems drei Fahrzeuge samt Carport

KREMS AN DER DONAU (NÖ): Heller Feuerschein weckte am 5. Februar 2015 gegen 3.27 Uhr die Bewohner der Kremser Gaswerkgasse. Die ersten Notrufe gingen in der Bezirksalarmzentrale Krems ein und berichteten über eine brennende Müllinsel direkt neben einem Fahrzeug welches auch bereits zu brennen begann.

Der Disponent alarmierte die Hauptwache der Feuerwehr Krems mittels Alarmstufe 2 zum Fahrzeugbrand. Noch bevor das erste Tanklöschfahrzeug am Einsatzort war änderte sich die Lage allerdings dramatisch.

Treibstoff sorgt für Brandausbreitung

Vermutlich durch auslaufenden Treibstoff und die enorme Hitzeentwicklung unter dem Carport-Dach wurden zwei weitere Fahrzeuge in Brand gesteckt. Nun wurden weitere Anrainer auf das Feuer aufmerksam und wählten den Notruf 122. Aufgrund der erneuten Meldungen mit dieser Lageänderung entschied der Disponent gegen 3:36 Uhr auf Alarmstufe 3 zu erhöhen. Auch die Feuerwachen Rehberg und Egelsee wurden zum Einsatz alarmiert.
Als die Einsatzkräfte wenige Minuten später am Einsatzort eintrafen, begann ein Atemschutztrupp sofort mit der Brandbekämpfung. Die nachfolgenden Einsatzkräfte stellten weitere Atemschutztrupps und es wurden weitere Löschleitungen für einen effektiven Löschangriff aufgebaut. Parallel dazu sicherten die Einsatzkräfte die Wasserversorgung von umliegenden Hydranten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Krems wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht. Mithilfe der Wärmebildkamera konnten Glutnester in den Fahrzeugen aufgespürt und danach gezielt abgelöscht werden.

Löschwasser gefroren

Aufgrund der tiefen Temperaturen gefror das Löschwasser sofort und es wurde ein Streuwagen vom Bauhof der Stadt Krems angefordert. Nach 1,5 Stunden konnten die eingesetzten Kräfte wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:

  • Fünf Tanklöschfahrzeuge, ein Kleinlöschfahrzeug, eine Drehleiter, ein Kommandofahrzeug und 48 Mann der FF Krems
  • Polizei Krems
  • Rotes Kreuz Krems
  • Bauhof Krems

FF Krems an der Donau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert