Nicht_kategorisiert

Deutschland: Rauchentwicklung in Straßenbahn in Düsseldorf, eine Person verletzt

DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Auf Grund eines technischen Defekts kam es am frühen Dienstagabend, 10. Februar 2015, in einem Wagen der Linie U79 in Düsseldorf zu einer Rauchentwicklung. Eine Person musste durch den Rettungsdienst versorgt werden.

Auf der Kaiserwerther Straße kam es in Höhe des Golzheimer Platz zu einer Rauchentwicklung in einem Wagen der Straßenbahn. Die Feuerwehr rückte zunächst mit dem Löschzug der Feuerwache Münsterstraße, einem Tanklöschfahrzeug der Feuerwache Flughafenstraße sowie Rettungsdiensteinheiten zur Einsatzstelle aus.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war ein Wagen der Straßenbahn stark verraucht. Ein Trupp mit angelegten Atemschutzgeräten kontrollierte die Bahn auf Fahrgäste. Schnell konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Die Mitarbeiter der Rheinbahn hatten richtig reagiert und den Wagen bereits vor Eintreffen der Feuerwehr geräumt. Fahrgäste und Mitarbeiter der Rheinbahn wurden durch den Rettungsdienst betreut. Ein Mitarbeiter der Rheinbahn wurde zur Vorsichtig ins Krankenhaus transportiert.
Um die Ursache der Rauchentwicklung zu finden, mussten mehrer Abdeckungen durch den vorgehenden Trupp entfernt werden. Die Vornahme eines Löschgerätes war jedoch nicht mehr erforderlich, da die Sicherung des Lüfters bereits ausgelöst hatte.

Um den Berufsverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, wurde die Straßenbahn noch während der oben beschriebenen Maßnahme auf ein Mittelgleis in Höhe des Reeser Platzes geschoben. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Straßenbahn konnte der Rheinbahn übergeben werden.

Berufsfeuerwehr Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert