Technisch

Nö: Schneesturm sorgt für zahlreiche Bergungseinsätze bei der Feuerwehr Tulln

TULLN (NÖ): Aufgrund des anhaltenden Schneesturmes wurde die Feuerwehr Tulln um 14:56 Uhr des 9. Februar 2015 zur Bergung von zwei Fahrzeugen auf der LB213 zwischen Tulln und Staasdorf alarmiert.

Ein Volkswagen Transporter und ein Hyundai i20 sind – unabhängig voneinander – von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet. Während der Lenker des Transporters unverletzt blieb, musste der Lenker des Kleinwagens von der Feuerwehr mit Schneeschaufeln aus seinem Fahrzeug befreit werden. Der Pensionist wurde vom anwesenden Notarztteam des Roten Kreuzes Tulln zur Kontrolle in die Universitätsklinik Tulln gebracht.

Der Volkswagen wurde mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges zurück auf die Fahrbahn gehoben werden und konnte anschließend seine Fahrt fortsetzen. Der Kleinwagen wurde ebenfalls mit dem Ladekran geborgen und anschließend mit dem Abschleppfahrzeug zur Tullner Markenwerkstatt transportiert. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 16:11 Uhr wieder eingerückt.

Lkw-Bergung

Während der laufenden Fahrzeugbergungen auf der LB 213 wurde die FF Tulln um 15:03 Uhr zu einer Lkw-Bergung auf der Stockerauer Schnellstraße alarmiert. Kurz nach der Anschlussstelle Tulln, in Fahrtrichtung Wien, hat der Lenker eines Lkw bei den tiefwinterlichen Fahrbedinungen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist von der Fahrbahn abgekommen und Frontal in eine Leitschiene geprallt. Der Anpralldämpfer am Beginn der Leitschiene hat Schlimmeres verhindert, sodass der Lenker unverletzt blieb.

Nach der Absicherung der Unfallstelle durch die Autobahnpolizei wurde der Lkw mit dem Tanklöschfahrzeug gesichert und mit dem Kran des Kranfahrzeuges angehoben und wieder zurück auf die Fahrbahn befördert. Anschließend konnte der Fahrer sein Fahrzeug, geleitet durch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und Autobahnpolizei, aus eigenem Antrieb zur nächsten Autobahnraststätte bringen.

Obwohl auch während der Bergungsarbeiten immer eine Fahrspur für den Verkehr freigehalten werden konnte, kam es zu erheblichen Behinderungen, da die S5 zu diesem Zeitpunkt, als Ausweichroute für die gesperrte Außenringautobahn A21, extrem stark befahren war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Tulln waren um 16:58 Uhr wieder eingerückt.

Weitere Bergungen am Abend und nachts

Auch in den Abend und Nachtsunden wurde die Freiw. Feuerwehr der Stadt Tulln zu weiteren Fahrzeugbergungen alarmiert. Um 18:14 Uhr musste die Feuerwehr zur Bergung von mehreren Fahrzeugen am Praskacweg ausrücken. Neun Fahrzeuge sind in den Schneeverwehungen auf der Fahrbahn stecken geblieben und konnten sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Die Fahrzeuge konnten jedoch alle rasch wieder flott gemacht werden und ihre Fahrt fortsetzen.

Um 20:00 Uhr galt es einen weiteren Pkw auf der LH120 mittels Bergeseilwinde wieder zurück auf die Fahrbahn zu bringen, nachdem die Lenkerin des blauen Mazda in den Straßengraben gerutscht ist.
Um 22:33 hatte auf der LB 213 zwischen Tulln und Staasdorf ein Toyota die Fahrbahn unfreiwillig verlassen. Auch dieser konnte wieder erfolgreich geborgen werden. Alle Unfälle gingen für die Fahrzeuginsassen glimpflich aus und an den Fahrzeugen entstanden oftmals nur leichte Sachschäden. Um 23:15 Uhr sind dann die Einsatzkräfte der Feuerwehr Tulln zum letzten mal nach einem einsatzreichen Tag ins Feuerwehrhaus eingerückt.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Tulln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert