Technisch

Nö: Fünf Personen bei CO-Austritt in Steinabrückl verletzt

STEINABRÜCKL (NÖ): Am Freitag, 20. Februar 2015 wurden die Freiwillige Feuerwehr Steinabrückl, die Polizei und die Rettung mit mehreren Kräften – darunter zwei Notarztfahrzeuge aus Neunkirchen und Wiener Neustadt – kurz vor 5 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz “CO (Kohlenmonoxid)-Austritt” in einem Wohnhaus im Mitterweg alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurden fünf Personen, darunter ein Kleinkind, mit Vergiftungserscheinungen vorgefunden. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch noch nicht klar, ob sich weitere Personen im Gebäude aufhalten. Während dessen die Rettungskräfte mit der Erstversorgung der verletzten Personen begannen, erfolgte seitens der Feuerwehr Steinabrückl durch einen Atemschutztrupp das systematische Absuchen aller Räume nach eventuellen weitere Personen.

Rund 110 ppm gemessen

Zu diesem Zeitpunkt wurde eine CO-Konzentration von rd. 110 ppm in den Räumen gemessen. Ein Betreten des Hauses war daher nur mehr unter Atemschutz möglich. Nachdem die fünf Personen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurden, begann die Feuerwehr mittels eines Hochleistungslüfter das Wohnhaus zu belüften. Derzeit steht noch keine Ursache für den Kohlenmonoxid-Austritt fest. Die Polizei und der Rauchfangkehrer unter Mithilfe der Feuerwehr sind mit der Ursachenerhebung beschäftigt.

FF Steinabrückl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert