Nicht_kategorisiert

Oö: Hunde warnen Familie vor Deckenbrand in Wohnhaus in Kopfing

KOPFING (OÖ): Zu wahrscheinlichen Lebensrettern wurden am 19.02.1015 die sechs Hunde einer Familie in der Ortschaft Pratztrum in der Gemeinde Kopfing. Sie bemerkten gegen 22:15 Uhr Brandrauch und konnten durch ihr lautes Bellen die bereits schlafende 12-jährige Tochter der Mieterin wecken.

Diese wiederum weckte ihre Mutter und die restlichen Geschwister. Sie konnten sich unverletzt ins Freie retten. Die 44-jährige Mutter konnte mit Wassereimern den Großteil des Feuers löschen.
Anschließend alarmierte sie über den Notruf die Feuerwehren Kopfing und Engertsberg.

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort wurde vom Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeug Kopfing der schwere Atemschutz angelegt.  Sofort nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde von Einsatzleiter HBM Martin Jobst die Lage erkundet. Es waren keine Menschen und Tiere mehr in unmittelbarer Gefahr, das Stiegenhaus und die vom Brand betroffenen Zimmer waren leicht verraucht. Die Mieterin des Hauses gab an, das wahrscheinlich ausgehend von einem Kamin die Holzdecke zwischen einem Abstellraum des Hauses und in einem darüber liegenden Kinderzimmer brannte.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten noch vorhandene Glutnester gefunden und gezielt mit geringem Wassereinsatz abgelöscht werden. Es wurden hierfür auch Teile der Holzdecke mit einer Motorsäge und einer Feuerwehraxt geöffnet bzw. entfernt. Die zu den Brandräumen angrenzenden Räume wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Feuerwehr Engertsberg konnte mit einem Hochleistungslüfter die verrauchten Zimmer und Gänge wieder rauchfrei machen. Nach der nochmaligen Kontrolle konnte um 23:50 Uhr die Einsatzstelle an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert