Nicht_kategorisiert

Bgld: Sechs Mann aus Neustift beim Funklehrgang in Mattersburg erfolgreich

NEUSTIFT AN DER ROSALIA (BGLD): Am 7.März 2015 fand im Feuerwehrhaus Mattersburg der Funklehrgang des Bezirkes Mattersburg statt.

Seitens der Feuerwehr Neustift absolvierten sechs Feuerwehrmitglieder (Lukas Pinter, Manuel Rotten- steiner, Lukas Sauerzapf, Manuel und Sebastian Sedlatschek sowie Hans Peter Strodl) diesen mit Erfolg. Lehrgangsziel war, dass sämtliche Funkgesprächsarten sowie die Anwendung der Funk,- und Alarmgeräte gelernt werden, sodass der Funker sowohl im Auftrag einer Führungskraft, aber auch selbstständig im Einsatz und Übungsdienst nötige Funkgespräche durchführen kann.

Die Themen im Detail:

Technische Grundlagen:
Funkwellen, Ausbreitung und Reichweite, Funkkanäle

Gerätekunde:
Aufbau und Bedienung der Geräte, Fehler und deren Behebung, Wartung und Pflege

Funkordnung:
Funkverkehrsregeln, Eingespielter Funkverkehr, Funkgespräche usw.

Landesfunksystem:
Relaisstationen, Selektivruf, Ausrücke,- Lage- und Einrückmeldung

Landesalarmsystem:
Feuerwehrnotruf, Alarmierungsordnung, Sirenensteuerendstelle usw. Sowie im Praktischen Teil 4 Lerneinheiten als Funkübung

FF Neustift an der Rosalia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert