Nicht_kategorisiert

Oö: Notrufdisponent beruhigt von Feuer Eingeschlossene – Alle Personen gerettet!

BAD SCHALLERBACH (OÖ): Um 17.46 Uhr meldete ein Anrufer am 11. März 2015 über Notruf 122 an die Landeswarnzentrale, dass eine Wohnung unter ihm in Flammen stehe und er das Wohngebäude daher nicht mehr verlassen könne. Mit ihm seien anscheinend noch mehrere Personen eingeschlossen.

Auf Grund dieser Tatsache blieb der Leitstellendisponent der Landeswarnzentrale am Telefon mit den Eingeschlossenen verbunden und beruhigte. Inzwischen alarmierte der zweite diensthabende Leitstellendisponent die Feuerwehr Bad Schallerbach sowie auf Grund der dramatischen Lage auch die Feuerwehren aus den Nachbargemeinden Grieskirchen (mit Drehleiter) und Wallern an der Trattnach.

Die Landeswarnzentrale erhielt das Notrufgespräch mit den Eingeschlossenen bis zumEindringen des ersten Atemschutztrupps in das Wohngebäude aufrecht. In weiterer Folge konnten durch die alarmierten Feuerwehren Bad Schallerbach, Grieskirchen und Wallern an der Trattnach fünf Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

fotokerschi.at (Bilder) Oö LFV (Text)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert