Übungen

Nö: Floriani 2015 und Brand im Wirtschaftshof als Übungsthema in Korneuburg

KORNEUBURG (NÖ): Anlässlich des alljährlichen „Floriani“ versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Korneuburg am 3. Mai 2015 bei der Stadtpfarrkirche Korneuburg.

Die Sonntagsmesse, zelebriert von Stadtpfarrer Mag. Stefan Koller, Can.Reg., stand ganz im Zeichen der Feuerwehr. In einer Rede gewährte Kommandant HBI Martin Schuster einen Ausblick auf die Aufgaben und Herausforderungen im Jahr 2015 und dankte seiner Feuerwehrmannschaft für den bisherigen tatkräftigen Einsatz für die Stadt Korneuburg.

Übung: Menschenrettung in brennenden Wirtschaftshof

Annahme war ein Brand mit Menschenrettung am Wirtschaftshof des Stadtservice Korneuburg. Erschwerend kam hinzu, dass außerhalb der Betriebszeiten kein ortskundiges Personal vor Ort war. Ebenso erschwerte die starke Rauchentwicklung in der Werkstatthalle den Einsatz der beiden Atemschutztrupps. Trotzdem konnte rasch eine Gasflasche entdeckt und ins Freie gebracht werden. Ebenso wurde der Brand, welcher sich in der Presskammer eines Müllwagens befand, mittels eines C-Rohres abgelöscht. Eine Person, ein zusammengebrochener Werkstattmitarbeiter, musste ebenfalls aus der verrauchten Halle gerettet werden.

Für den Löschangriff wurden mehrere C-Rohre, sowohl im Innen- als auch im Außenangriff eingesetzt. Nach dem Kommando „Brand unter Kontrolle“ wurde die Halle mittels mehrerer Turbolüfter entraucht. Der betroffene Müllwagen wurde ins Freie gefahren, entleert und das Brandgut endgültig abgelöscht. Unter den zahlreichen Übungsbeobachtern befanden sich, neben Vertretern des Stadtservice Korneuburg, auch Bürgermeister Christian Gepp mit Gattin und Vizebürgermeister Thomas Pfaffl.

Eine detaillierte Aufstellung über alle Angelobungen und Beförderungen bei der Florianifeier finden Sie auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Korneuburg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert