Nicht_kategorisiert

Oö: Chlorgasaustritt in Wels

WELS (OÖ): Durch die automatische Chlor-Warnanlage im städtischen Badezentrum Welldorado wurde die Feuerwehr Wels um kurz vor 01.00 Uhr des 9. Mai 2015 über einen Austritt von Chlorgas informiert.

Chlor wird, wie in den meisten öffentlichen Schwimmbädern, zur Desinfektion eingesetzt und über eine automatische Dosieranlage in geringen Mengen dem Badewasser zugesetzt. Die Dosieranlage selbst entnimmt in diesem Fall das Chlor aus 65 kg – Gasflaschen. Eine solche Gasflasche wies aus bisher unbekannter Ursache eine Leckage im unteren Bereich auf. Durch die Feuerwehr wurde der betroffene Bereich großräumig abgesperrt sowie die Lage durch Feuerwehrmänner mit Schutzanzügen weitestgehend stabilisiert.

In weiterer Folge wurde zur Bergung der beschädigten Gasflasche die Betriebsfeuerwehr der Donau Chemie – Werk Pischelsdorf aus Niederösterreich angefordert, welche über einen geeigneten Spezialbehälter verfügt. Auch die fachgerechte Entsorgung wird durch die Betriebsfeuerwehr durchgeführt. Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr soweit als möglich gereinigt, durch die trotzdem verbliebenen Restmengen kann es auf Grund der sehr niedrigen Gereuchsschwelle zu Geruchsbelästigungen im Bereich des Treppelweges kommen. Daher bleibt die Sperre des Treppelweges für den heutigen Tag aufrecht.

Aufgrund des großen Absperrbereiches und des raschen Eingreifens der Feuerwehr Wels waren zu keinem Zeitpunkt Personen gefährdet. Über den gesamten Zeitraum des Einsatzes durchgeführte Messungen lieferten allesamt negative Ergebnisse.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Wels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert