Nicht_kategorisiert

Oö: 50-jähriges Partnerschaftsjubiläum der Feuerwehren Stadl-Paura und Krähenwinkel

STADL PAURA (OÖ): Vor 50 Jahren, am 17. Juli 1965, lernten sich die beiden Feuerwehren beim 90-jährigen Gründungsfest der FF Kirchbichl in Tirol kennen. Es nahm sowohl eine Abordnung der FF Krähenwinkel (Niedersachsen, BRD) als auch eine Gruppe aus Stadl-Paura an diesem Fest teil.

Damals wurde vereinbart, dass man den Kontakt nicht mehr abreißen lassen wird. Nach zahlreichen Briefen und Postkarten machte sich 1967 eine größere Gruppe Stadlinger Feuerwehrmänner mit Privat-Pkws auf die 800 km-Reise nach Krähenwinkel und besuchte die Kameraden im fernen Niedersachsen. Zwei Jahre später folgte der Gegenbesuch in Stadl-Paura. Diesen ersten Treffen folgten seither unzählige nach und seit vielen Jahren gibt es einen 2-Jahres-Rhythmus der gegenseitigen Besuche.

Erweitertes Kennenlernen
Auf der Basis dieser Feuerwehr-Freundschaft lernten sich auch die Kommunalpolitiker beider Gemeinden kennen und so erfolgte 1974 der Beschluss beider Gemeinderäte, im Sinne eines geeinten und friedlichen Europas eine Gemeindepartnerschaft einzugehen. Im Jahre 1975 gab es in Niedersachsen eine Gebietsreform und Krähenwinkel wurde mit vier weiteren Gemeinden in die Stadt Langenhaben eingegliedert. Seither bildet Krähenwinkel einen Stadtteil von Langenhagen.

50-Jahre Partnerschaft
Vom 14. Mai bis 17. Mai 2015 besuchten uns die Kameradinnen und Kameraden aus Krähenwinkel und wir feierten gemeinsam das 50-jährige Bestandsjubiläum unserer Feuerwehrpartnerschaft.
Ein gemeinsamer Ausflug in die VOEST-Alpine Stahlwelten in Linz, eine Hafenrundfahrt und am Samstag die Besichtigung des Kraftwerkes Stadl-Paura rundeten das Programm ab.

Am Samstag, den 16. Mai 2015, wurde um 18.00 Uhr im Volksheim dieses außergewöhnliche Ereignis mit einem Jubiläums-Festakt gefeiert. Rund 120 Gäste folgten unserer Einladung und gaben dem Festabend einen würdigen Rahmen. Als Ehrengäste konnte Feuerwehrkommandant ABI Andreas Stockhammer Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Josef Gruber, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Gasperlmayr, Stadtbrandmeister-Stellvertreter der Stadt Langenhagen HBM Thomas Ajrumow, Abschnittsfeuerwehr-Kommandant BR Gebhard König-Felleitner, Ortsbrandmeister (Kommandant der FF Krähenwinkel) OBM Kai Jüttner und Bürgermeister Ing. Alfred Meisinger begrüßen.
Mit einem Totengedenken wurde all jenen Kameraden gedacht, die in den vergangenen Jahren von uns gegangen sind.
Nach den Grußworten von Bürgermeister Meisinger gab Kommandant Stockhammer in seiner Ansprache einen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre der Partnerschaft.
Kommandant-Stellvertreter S. Franzelin zeigte in einer Fotopräsentation viele Aufnahmen aus diesem Zeitraum.

Anschließend wurden Kameradinnen und Kameraden unserer Partnerfeuerwehr für ihr ständiges und langjähriges Bemühen um die Partnerschaft von Bezirkskommandant Gasperlmayr und Abschnittskommandant König-Felleitner mit der Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirks Wels-Land ausgezeichnet. Sowohl Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Gruber als auch Bezirksfeuerwehrkommandant Gasperlmayr betonten in ihren Ansprachen die Besonderheit und die Bedeutung dieses nicht alltäglichen Jubiläums.

Zum Abschluss des Festaktes wurde im Sinne eines gemeinsamen und friedlichen Europa die „Europahymne“ gespielt. Es folgten noch ein gemeinsames Abendessen und ein gemütlicher Ausklang. Am Sonntag fuhren unserer Freunde um 8:00 Uhr wieder ab Richtung Niedersachsen.
Das nächste Treffen findet in zwei Jahren in Krähenwinkel statt.

Freiw. Feuerwehr Stadl Paura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert