Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr Puchheim zieht Bilanz für 2016

ATTNANG-PUCHHEIM (OÖ): 2016 bescherte es der Feuerwehr Puchheim zum Glück keine Großschadenslagen. Dennoch mussten die Florianis aus Puchheim zu insgesamt 302 Gesamteinsätzen ausrücken. Trotzdem eine stolze Einsatzzahl.

Für die 302 Einsätze wurden von statistisch gesehen 1368 Männern 2.196,90 Stunden aufgewendet. Dazu kommen noch 13.261,51 freiwillige Arbeitsstunden, die die Kameraden der Wehr bei Schulungen, Übungen, Verwaltungen oder der Geräte/Fahrzeug- und Zeughauswartung bzw. Instandhaltung im Zeughaus verbrachten. Somit ergibt das eine stolze Summe von rund 15.458,41 Gesamtstunden, die von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim zum Wohle der Allgemeinheit geleistet wurden. 

46 Mal rückten die Brandbekämpfer zu Brandeinsätzen aus. Hier eingerechnet sind genauso die Fehl-  bzw. Täuschungsalarme, die Brandwachdienste, die laut Verordnung durchgeführt werden müssen, bzw. die nachbarschaftlichen Löschhilfen. In 8 Fällen musste von der Einsatzmannschaft ein Brand gelöscht bzw. Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Bei diesen Brandeinsätzen ist ein Wohnungsbrand  in der Brucknerstraße zu erwähnen, der von den Wehren Attnang und Puchheim sehr rasch gelöscht werden konnte.

Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim waren aber vor allem technischer Art. 256 Mal mussten die Kameraden technische Hilfe leisten. Zu den häufigsten Einsatzstichwörtern gehörten im Jahr 2016 Verkehrsunfall, Tür- bzw. Liftöffnung, Verkehrswegsicherung, Wasser- bzw. Sturmschaden, Pumparbeit, Entfernen von Insekten, Öleinsatz und Hebearbeiten. Bei den technischen Einsätzen ist eine Personenrettung Ende Jänner zu erwähnen, wo eine Person über einen Balkon auf ein Flachdach stürzte.  Ende März kam ein Rollstuhlfahrer mit seinem elektrobetriebenen Rollstuhl von der Straße ab und stürzte ca. 3 Meter über eine Böschung. Aber auch ein steckengebliebenes Reh in einem Gartenzaun Mitte April und eine nicht auffindbare Schlange in einer Wohnanlage in den Kellerräumen Mitte September beschäftigten die Florianis.

Die Feuerwehr Puchheim als Stützpunkt für Gefährliche Stoffe für die Bezirke Vöcklabruck und Gmunden wurde zu drei Hilfeleistungen angefordert. Hier zu erwähnen ist der Umwelteinsatz im Kanalnetz der Vorstadt, der gemeinsam mit der FF Vöcklabruck abgearbeitet wurde.
Als Stützpunktfeuerwehr für Strahlenschutz des Bezirkes Vöcklabruck hatte die Feuerwehr Puchheim zum Glück keinen Einsatz zu verzeichnen.

Bei den Gesamteinsätzen im Jahr 2016 wurden 25 Menschen verletzt bzw. aus einer Notlage befreit. Zwei Personen konnten nur mehr tot geborgen werden. Ein Tier musste ebenfalls aus einer Zwangslage befreit werden. Bei den Einsatz- und Übungsfahrten legten die Feuerwehrkameraden mit den Einsatzfahrzeugen insgesamt 9817 km zurück.

 94 Übungen bzw. Schulungen gehören ebenso zur Jahresstatistik 2016 wie 53 Kurse an der Landesfeuerwehrschule in Linz bzw. im Bezirk Vöcklabruck. Weiters wurden von den Feuerwehrmännern zwei Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber und zwei Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze erworben.
Mit der eigenen Atemluft-Füllanlage wurden 225 Atemluftflaschen gefüllt.

Die Jugendgruppe der FF Puchheim hielt 40 Schulungen und Übungen ab. Von den Jungfeuerwehrmännern der Wehr wurden ein  Wissenstestabzeichen in Bronze und vier Abzeichen in Silber erworben. Fünf Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und vier in Silber gehören ebenfalls zur Statistik 2016.

Ebenso konnte im Jahr 2016 ein neues Kommandofahrzeug 2 (KDOF2) aus Eigenmitteln angekauft werden. Ein Schutzdach für die Abrollcontainer fertigten die Kameraden ebenfalls in Eigenregie an die bestehende Katastrophenhilfsdienst-Halle. (KHD-Halle) 

Sehr erfreulich sind auch wieder die Besucherzahlen der Homepage www.ff-puchheim.at. Alleine im Jahr 2016 gab es 146.962  Seitenzugriffe. Auch die Facebook Seite konnte wieder zahlreiche neue Besucher gewinnen. Bis zum Jahresende 2016 haben 1.287 Facebook-Fans ein "Gefällt mir" gedrückt. 

Absolut erfreulich ist, dass das Feuerwehrjahr 2016, trotz der hohen Einsatzzahlen, ohne Personenschaden und ohne Unfälle in den Reihen der Feuerwehrmänner abgewickelt werden konnte.

Freiw. Feuerwehr Puchheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert