Nicht_kategorisiert

Bayern: Serie an Motorradstürzen im Berchtesgadener Land

BERCHTESGADEN (BAYERN): Eine Serie an Motorradstürzen hielt am 5. Juni 2015 das Bayrische Rote Kreuz und einige Feuerwehren auf Trab.

Am Freitagnachmittag gegen 14.20 Uhr ist ein Motorradfahrer bei Ristfeucht auf dem langen, geraden Abschnitt der B21 zwischen dem Wendelbergtunnel bei Melleck und dem Bodenberg kurz vor der Ofenbachbrücke mit seiner Bmw auf einen Mercedes Vito aufgefahren, wobei der 61-jährige Mann aus Oberfranken nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt wurde.

Der Mann flog durch die Heckscheibe in den Kofferraum des Autos; seine Maschine überschlug sich und blieb auf der Lenkergabel liegen. Ersthelfer kümmerten sich um den verletzten Biker, setzten einen Notruf ab und sicherten die Unfallstelle auf der dicht befahrenen Strecke durch das Kleine Deutsche Eck ab. Die Leitstelle Traunstein schickte sofort die Freiwilligen Feuerwehren Schneizlreuth und Weißbach und das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen, dem Reichenhaller Notarzt und dem Salzburger Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ zum Unfallort.

Die Feuerwehr musste zur Versorgung des Bikers mit den hydraulischen Rettungssatz die zerstörte Hecktüre des Vitos öffnen, ausgelaufene Betriebsstoffe des Motorrads binden, den Brandschutz sicherstellen und den Verkehr regeln. Der 61-jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung per Hubschrauber zur Chirurgie West der Salzburger Landeskliniken geflogen. Die B21 war während der Rettungs- und Bergearbeiten für den restlichen Verkehr komplett gesperrt, wobei sich Staus in beide Richtungen bildeten. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang des Unfalls auf.

Folgeunfall: Motorradfahrer kracht in Stauende

Ebenfalls bei Ristfeucht hat sich gegen 15.50 Uhr an der Unfallstelle auf der B21 zwischen Wendelbergtunnel und Bodenberg ein weiterer schwerer Motorradunfall ereignet: Gerade als der Abschleppdienst das zuvor verunfallte Motorrad und den Kleinbus bergen wollte, krachte eine vom Bodenberg kommende 32-jährige Österreicherin mit ihrer Harley-Davidson auf einen am Stauende stehenden VW-Golf, der durch die Wucht des Aufpralls gegen den Abschleppwagen geschoben wurde. Ersthelfer und die Polizei kümmerten sich um die nach erster Einschätzung schwer verletzte Bikerin aus der Nähe von Salzburg, die dann vom Roten Kreuz weiter versorgt und zum Salzburger Unfallkrankenhaus geflogen wurde.

Das Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen, dem Berchtesgadener Notarzt und dem Kitzbüheler Notarzthubschrauber „Christophorus 4“ im Einsatz, der auf einer nahen Wiese landen und die Patientin übernehmen konnte. Die nachgeforderte Freiwillige Feuerwehr Schneizlreuth sicherte die Unfallstelle ab und leitete den restlichen Verkehr wechselseitig vorbei, wobei sich trotzdem lange Staus in beide Richtungen bildeten. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang auf.

Schwerverletzter Kärntner nach Unfall durch Ersthelfer versorgt

Nach den beiden schweren Unfällen auf der B21 sich am Freitagabend gegen 17.40 Uhr im Gemeindegebiet von Schneizlreuth ein dritter schwerer Motorradunfall ereignet: Ein 79-jähriger Kradfahrer aus Kärnten war an der Wegscheid auf der B305 am oberen Weinkaser mit seiner Puch gestürzt. Freunde aus seiner Biker-Gruppe und weitere Verkehrsteilnehmer leisteten dem nach erster Einschätzung schwer Verletzten sofort Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab.

Die Leitstelle Traunstein schickte daraufhin das Rote Kreuz mit dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ und einem Rettungswagen aus Berchtesgaden zum Unfallort. Der Pilot konnte auf einem Parkplatz direkt an der Unfallstelle landen. Der 79-Jährige wurde vor Ort notärztlich versorgt und dann zum Klinikum Traunstein geflogen. Die nachgeforderten Freiwilligen Feuerwehren Weißbach und Schneizlreuth sicherten die Unfallstelle ab, unterstützten den Rettungsdienst und regelten den Verkehr auf der am Brückentag stark befahrenen Straße. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf.

BRK Berchtesgadener Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert