Sbg: Ausweichmanöver bei herabgestürzten Strohballen endet mit tödlichem Verkehrsunfall
SCHWARZACH IM PONGAU (SBG): Die Freiw. Feuerwehr Schwarzach wurde am 8. Juni 2015 zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 311 Höhe Spritzbach alarmiert. Ein mit Stroh beladener Lkw fuhr Richtung Schwarzach. Auf der kurvenreichen Strecke lösten sich einige Strohballen.
Ein entgegenkommender Pkw-Lenker konnte nicht mehr ausweichen und schleuderte in das betonierte Einlaufbecken des Spritzbaches. Die ersten eintreffenden Kräfte konzentrierten sich auf die Sicherung des Fahrzeuges und dem Befreiung der verletzten Person mit Hilfe des Rotes Kreuzes. Zur Sicherung des Fahrzeuges wurde ein im Stau stehender Lkw mit verwendet.
Die verletzte Person wurde mittels Korbtrage und mithilfe des Hiab aus dem Pkw gerettet und auf die Straße gehoben. Der Notarzt machte den Patienten transportbereit und brachte ihn ins Krankenhaus Schwarzach, wo er seinen schweren Verletzungen erlegen ist.
Die Feuerwehr St.Veit führte Absperrmaßnahmen und den Sichtschutz während der Versorgung durch. Ebenfalls anwesend die Wasserrettung und die Feuerwehr Lend. Die B 311 war für ca. drei Stunden erschwert passierbar.