Nicht_kategorisiert

Stmk: Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbe in Gamlitz beendet

GAMLITZ (STMK): Beim 51. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Gamlitz waren 375 Bewerbsgruppen mit rund 2.300 Feuerwehrmitgliedern am Start. Bei tollen Bedingungen wurden vom 19. bis 20. Juni 2015 im Weinland-Stadion die Landessieger ermittelt.

Knapp 1.900 weitere Feuerwehrmitglieder aus allen Teilen der Steiermark sind zusätzlich zur Schlussveranstaltung gekommen. Die Freude der Sieger wurde allerdings durch die schreckliche Amokfahrt in der Grazer Innenstadt getrübt. Mit einer Schweigeminute wurde der vielen Opfer gedacht. Die Schlusskundgebung mit Siegerverkündigung bildete den Höhepunkt des zweitägigen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbs im Gamlitzer Weinland-Stadion, wo Samstagnachmittag 4.200 Feuerwehrmitglieder zugegen waren. Situations- und witterungsbedingt wurde direkt auf dem Sportplatz Aufstellung genommen, der vorgesehene Einmarsch der Feuerwehrdelegationen wurde im Konsens von Veranstalter und Ausrichter abgesagt. Nach kurzen und pauschalen Begrüßungsworten von Landesfeuerwehrkommandant PRÄS Albert Kern wurde der Opfer des schrecklichen Amoklaufs in der Grazer Innenstadt gedacht. „Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen schweren Stunden bei den Betroffenen und den Hinterbliebenen, den Verletzten wünschen wir eine ehestmögliche Genesung“. Danach wurde die Siegerbekanntgabe und Siegerehrung in gestraffter Form vollzogen.

Bronze A
Landessieger in der Königsdisziplin „Bronze A“ wurde die Bewerbsgruppe Falkenstein aus dem Bezirk Weiz, die damit ihren Vorjahressieg erfolgreich verteidigte. Mit einer Angriffszeit von 31,98 Sekunden und 49,45 Sekunden beim Staffellauf konnten sich die Falkensteiner Florianis mit einem Gesamtscore von 418,57 Punkten wiederum den Landessieg sichern. Nur knapp dahinter platzierte sich St. Nikolai i. Sausal (BFV LB) mit einem Score von 418,42 Punkten auf Rang 2. Die Bewerbsgruppe Hirzenriegl 1 (BFV Feldbach) belegte mit 416,90 Punkten Platz 3.

Bronze B
In Bronze B (Bewerb mit „Alterspunkten“) kürte sich Stainz (BFV DL) mit einer Angriffszeit von 40,01 Sekunden und 61,73 Sekunden beim Staffellauf zum Landessieger (422,26 Punkte). Den Vizetitel sicherte sich die Bewerbsgruppe aus St. Nikolai i. Sausal (BFV LB, 418,94 Punkte), gefolgt von Floing II aus dem Bezirk Weiz (417,20 Punkte).

Silberbewerb
Den Bewerb „Silber A“ dominierte erneut Falkenstein (411,95 Punkte), gefolgt von Götzendorf (HB, 409,65 Punkte) und Großhartmannsdorf (FF, 408,91 Punkte). Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Pischelsdorf (WZ) war in der Wertungsklasse „Silber B“ (mit Alterspunkten) nicht zu schlagen und kürte sich mit 413,37 Punkten zum Landessieger. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Hirzenriegl II (BFV FB, 412,26 Punkte) und Feiting (LB, 411,68 Punkte).

Parallelbewerb
Im Parallelbewerb treten die Besten der Besten gegeneinander an. Dieser Bewerb fand Samstagnachmittag mit dem Beginn um 14:00 Uhr statt. In der Wertungsklasse „Bronze A“ war St. Nikolai i. Sausal (LB) vor Kleinfrannach (FB) und Pirkhof (DL) erfolgreich. In der Wertungsklasse „Bronze B“ siegte erneut Nikolai i. Sausal (LB) vor Floing (WZ) und Feiting (LB). Den Parallelbewerb in „Silber A“ beendete Götzendorf (HB) als Sieger, auf den Rängen zwei und drei landeten Reichendorf (WZ) und Schäffern (HB). „Silber B“  gewann Zwaring-Pöls (GU) vor Hirzenriegl (FB)  und Groß-Felgitsch (LB).

LFV Steiermark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert