Nicht_kategorisiert

Nö: Ungewöhnlicher Kleinbrand nach Bauarbeiten in Wiener Neudorf

WIENER NEUDORF (NÖ): In den frühen Morgenstunden des 27. Juli 2015 kam es auf der Hauptstraße in Wiener Neudorf zu einem Kleinbrand in Folge von Bauarbeiten. Beim Herstellen einer Hausanschlussleitung geriet die Isolierung der Leitung beim Kellerdurchbruch in Brand.

Nachdem die Ursache unklar war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu dem Alarmbild "Kellerbrand" in dem betroffenen Wohnhaus alarmiert. Anfänglich wurde ein Gasgebrechen vermutet. Die Hausbewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde zuerst durch den Einsatzleiter eine Erkundung durchgeführt, parallel bereitete ein Atemschutztrupp eine Löschleitung vor und schaltete die Gas- und Stromzufuhr ab. Nach dem Vormarsch des Atemschutztrupps in den Keller, konnte nur eine geringe Rauchentwicklung im Bereich der Hausanschlussleitungen vorgefunden werden.

Der Polyurethanschaum rund um die Leitung hatte zu brennen begonnen. Das dabei entstehende Blausäuregas ist giftig und verursacht schwere Atemwegsverletzungen. Daher wurde mit einer kontrollierten Brandrauchentlüftung begonnen. Mit speziellen Messgeräten wurde der Keller auch auf einen möglichen Erdgas-Austritt untersucht. Der Brand selbst konnte durch das Abschalten sämtlicher Anschlussleitungen für Gas und Strom gelöscht werden. Die Wiener Netze und Wien Strom wurden zur Nachuntersuchung angefordert.
Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf wieder einrücken.

Bezirks-Feuerwehrkommando Mödling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert