Nicht_kategorisiert

Deutschland: Küchenbrand im 2. Obergeschoss eines Hochhauses

STUTTGART (DEUTSCHLAND): Eine Anruferin meldete der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) am 18. August 2015 einen Brand in einer Küche im zweiten Obergeschoss eines Hochhauses.

Während des Gesprächs konnte der Disponent im Hintergrund zudem das Piepsen eines Heimrauchmelders wahrnehmen. Er wies die Anruferin an, die Wohnung unverzüglich zu verlassen, den Schlüssel mitzunehmen und die Wohnungstür zu schließen. Aufgrund der besonderen Gefahren bei Bränden in Hochhäusern alarmierte die ILS zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr, den Rettungsdienst sowie mehrere Sonderfahrzeuge.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 11:21 Uhr brannte es in der Küche, die Bewohnerin hatte die Wohnung verlassen und dank der Umsetzung der Anweisungen des Disponenten hatte sich der Rauch nicht im Gebäude ausgebreitet. Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Löschrohr im Innenangriff ein. Die Ausbreitung des Rauches im Gebäude wurde durch das Setzen eines Rauchschutzvorhanges verhindert. Der Treppenraum sowie die darüber liegenden Geschosse wurden durch weitere Einheiten der Feuerwehr kontrolliert. Um 11:34 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ geben.

Abschließend wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter vom Brandrauch befreit und die Küche mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert