Nicht_kategorisiert

Nö: Breites Programm bei 150 Jahre Feuerwehr Korneuburg (+Video)

KORNEUBURG (NÖ): Seit nunmehr 150 Jahren, seit 1856, sorgt die Freiwillige Feuerwehr in der Stadt Korneuburg für Sicherheit. Aus diesem Anlass wurde im Jubiläumsjahr 2015 ein Fest gefeiert.

Tag 1, Freitag, 11. September 2015
Im Rahmen einer Schulaktion präsentierten rund 300 MittelschülerInnen aus Korneuburg aus ihrer Sicht das Thema „Feuerwehr“. PowerPoint Präsentationen demonstrierten die Arbeit und den Dienstbetrieb dieser Einsatzorganisation.
Im Pfarrheim Korneuburg wurde eine Dauerausstellung, nach dem Motto „von und für Kinder“ eröffnet. In den Bereichen „Kommunikation“ und „Bekleidung“ wurde anhand von Ausstellungsstücken die Entwicklung der Feuerwehtechnik dargelegt.
Jugendfeuerwehrmann Florian Hoppe (das jüngste Feuerwehrmitglied in Korneuburg) stellte seine Playmobil-Feuerwehr-Show aus: Einsatz- und Ausbildungsszenen wurden dabei eindrucksvoll und auf spielerische Weise nachgestellt.
Ebenfalls im Pfarrsaal erfolgte die Erstaufführung des Feuerwehrfilms anlässlich des 150-Jahr Jubiläums. Über ein Jahr lang wurde bei der Feuerwehr in Korneuburg gedreht, um die Geschichte der Wehr in Bild und Ton zeigenzu können. So konnte das für gewöhnlich eher trockene Thema „Geschichte“ in leicht verständlicher Form dargestellt werden. Als Abschluss besichtigten die SchülerInnen am Kirchenplatz zwei Tanklöschfahrzeuge. Gegen 12 Uhr neigte sich die Schulaktion dem Ende zu, bei der die Feuerwehr hautnah erlebt werden konnte. Hoffentlich nimmt das eine oder andere Kind die Gelegenheit wahr, und schnuppert bei der Feuerwehrjugend in Korneuburg.

Tag 2, Samstag, 12. September 2015
Den Anfang des Tages, der ganz im Zeichen der Feuerwehr stand, machte ein Konzert der Lazarus Union am Hauptplatz. So konnten sich die BesucherInnen bereits auf die kommenden Highlights einstimmen.
Im Anschluss daran durchfuhr ein Fahrzeugkorso nach dem Motto „einst bis jetzt“ das Stadtgebiet. Den Gästen bot sich eine Auswahl an Fahrzeugen, von der pferdegezogenen Dampfspritze bis hin zum modernen Grotanklöschfahrzeug. Präsentiert wurden speziell jene Einsatzfahrzeuge, die seit der Feuerwehrgründung im Jahre 1865 in Korneuburg im Dienst standen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die teilnehmenden Feuerwehren!
Die Feuerwehrfahrzeuge nahmen nach der Vorbeifahrt Aufstellung am Hauptplatz und konnten von den BürgerInnen begutachtet werden.
Im Rahmen von zwei Einsatzübungen, einmal anno 1900 mit der Dampfspritze der FF Gainfarn, und einmal mit den aktuellen Einsatzmitteln, wurde die Bewältigung von Schadensszenarien im Laufe der Zeit demonstriert. Den Abschluss bildete ein Ehren- und Festzug, welcher über die Probst-Bernhard Straße zur Pfarrwiese ausmarschierte.

Tag 3, Sonntag, 13. September 2015
Hausherr, Stadtpfarrer und Feuerwehrkurat Mag. Stefan Koller, CanReg und Bernhard Backovsky, Abtprimas und Generalabt des Stiftes Klosterneuburg feierten, gemeinsam mit vielen Besuchern und Feuerwehr Mitglieder, eine Messe, ganz im Zeichen von „150 Jahre Feuerwehr in Korneuburg“
Ebenso wohnten die Feuerwehrjugend und die Partnerfeuerwehren aus Alburg/Straubing und Hermagor/Kärnten der Feier bei.

Im Anschluss daran lud die Freiwillige Feuerwehr in der Stadt Korneuburg zum Frühshoppen in das Festzelt auf der Pfarrwiese. Mit musikalischer Untermalung durch die Big Band der Musikschule Korneuburg fand ein zünftiges Fest statt. Für das leibliche Wohl war mit Kotelette, Grillhuhn und Spanferkel ausreichend gesorgt. Auch durstig musste niemand sein.
Danke an dieser Stelle an die Pfarre Korneuburg für die Unterstützung sowie den Kameraden der Tauchgruppe Ost und den vielen Frauen der Feuerwehrmänner, die uns im Background unterstützten.
Das Highlight des heutigen Sonntages bildet die Sondersendung Radio NÖ 4/4 mit Live-Übertragung. Ebenso werden die Künstler „Jazz Gitti und Manuel Ortega“ erwartet.

Freiw. Feuerwehr Korneuburg


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert