Nicht_kategorisiert

Nö: Abschnitts-Feuerwehrtag Krems-Stadt 2015

KREMS (NÖ): Die freiwilligen Mitglieder der Wehren des Abschnittes Krems–Stadt waren bei Bränden, Unfällen und vielen anderen Tätigkeiten rund um die Uhr für die Kremser Bevölkerung im Einsatz. Rund 52.000 Stunden unentgeltlich und doch professionell!Der Abschnittsfeuerwehrtag fand 2015 in der Privatklinik Hollenburg statt.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando konnte eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Kremser Bläserquartett unter der Leitung von Franz Vatter. Magister Beatrix Henneis – Kohlbauer stellte in eindrucksvoller Weise die Privatklinik Hollenburg www.sanlas.at vor. Neben der Pflege und Betreuung der Patienten, hat auch die Klinik einen wesentlichen wirtschaftlichen Faktor für die Region, und im Besonderen für die Stadt Krems, so die Verwaltungsdirektorin. Oberbrandinspektor Gerhard Zöhrer präsentierte die Betriebsfeuerwehr der Klinik, die im Übrigen die jüngste des Abschnittes ist.

Es folgte der Bericht des Abschnittsfeuerwehrkommandos. Brandrat Johann Steindl präsentierte anhand von Statistiken die Einsätze, Übungen und die zahlreichen Tätigkeiten die von den Feuerwehren des Abschnittes erbracht wurden. Anhand einer Power Point Präsentation wurde eine Vielzahl der Einsätze des letzen Jahres widergespiegelt. Im Anschluss an diese Präsentation erhielten Feuerwehrkameraden für ihre vieljährige und verdienstvolle Tätigkeit Auszeichnungen.
Bürgermeister Primar Dr. Reinhard Resch dankte in seiner Ansprache an die Festversammlung, über die Wichtigkeit des Freiwilligen Wesens in der Stadt Krems und vor allem für die Bereitschaft, die Freizeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Landtagsabgeordneter Josef Edlinger überbrachte die Glückwünsche des Herrn Landeshauptmannes und dankte ebenfalls jeden Einzelnen für die erbrachten Leistungen. Oberbrandrat Martin Boyer und Viertelskommandant Erich Dangl zeigten sich zufrieden über die Leistungen und Aktivitäten, die von den Feuerwehren des Abschnittes Krems – Stadt erbracht wurden. Weiters dankten die Funktionäre für die gute und reibungslose Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Abschnittes.
Nach dem Abspielen der Landeshymne endete der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag.

Der Feuerwehrabschnitt Krems – Stadt besteht aus:
1 Freiwilligen Feuerwehr mit 8 Feuerwachen
362 Aktiven Mitgliedern
87 Reservisten
42 Feuerwehrjugendmitgliedern

weiters aus:
13 Betriebsfeuerwehren
440 Aktiven Mitgliedern
54 Reservisten


Einsatzstatistik der Feuerwehren im Magistratsbereich von September 2014 bis August 2015:

167 Brandeinsätze
1.300 Mitglieder
1.427 Stunden

481 Technische Einsätze
2.829 Mitglieder
4.224 Stunden

177 Brandsicherheitswachen
375 Mitglieder
2.178 Stunden

203 Fehl – und Täuschungsalarme
1.337 Mitglieder
1.115 Stunden

Übungsstatistik der Feuerwehren im Magistratsbereich von September 2014 bis August 2015:
638 Übungen
4.139 Mitglieder
11.958 Stunden

Tätigkeitsstatistik der Feuerwehren im Magistratsbereich von September 2014 bis August 2015:
2.180 Tätigkeiten
6.581 Mitglieder
30.980 Stunden

Weiters erfolgte die Auszeichnung von verdienten Mitgliedern.

Feuerwehr Krems

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert