Nicht_kategorisiert

Nö: Einsatzfahrt “mit Umwegen” zu vermentlichen Küchenbrand

KORNEUBURG (NÖ): Am Abend des 21. September 2015 war die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg zum mittlerweile vierten Einsatz dieses Tages alarmiert worden: 21:14 Uhr, B2-Küchenbrand, Hovengasse.

Bereits sieben Minuten später, um 21:21 Uhr, bogen ein vollbesetztes Tanklöschfahrzeug sowie die Drehleiter in der vom Feuerwehrhaus ca. 3km entfernten Hovengasse ein. Kurz vorher war das Großtanklöschfahrzeug, welches sich auf einer Dienstfahrt befunden hatte, am Einsatzort eingetroffen. Vor Ort wurde eine Erkundung im betreffenden Wohnhaus durchgeführt. Leichter Brandgeruch war bemerkbar. Über Funk wurde seitens der BAZ Stockerau allerdings zwischenzeitlich die „echte“ Einsatzadresse bekannt gegeben: Es war die ähnlich klingende „Hofaustraße“.

Sofort wurden die ausgerückten Kräfte umdisponiert. Erschwerend zur Klärung der Situation kam jedoch hinzu, dass in der Hovengasse zu diesem Zeitpunkt wirklich eine Speise am Herd angebrannt war. Jedoch nicht in jenem Ausmaß, welches ein Einschreiten der Feuerwehr erfordert hätte. Am „richtigen“ Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass der Brand im Bereich des E-Herdes bereits vom Besitzer bereits vor Eintreffen der Löschkräfte mittels eines Gartenschlauches gelöscht worden war.

ie anwesenden Bewohner, darunter auch Kinder, hatten großes Glück im Unglück. Im Zuge einer Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera war keine Gefährdung mehr festgestellt worden. Einsatzende war somit gegen 22:00 Uhr.

FF Korneuburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert