Nicht_kategorisiert

Bayern: Person hing am Fensterbrett: dramatische Rettung – sieben Verletzte nach Wohnungsbrand in Augsburg

AUGSBURG (BAYERN): Kurz nach 10:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg (Hauptfeuerwache und Südfeuerwache) am 7. Oktober 2015 zu einem Wohnungsbrand „vermutl. mit Personen in der Brandwohnung“ in die Derchinger Straße gerufen. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Augsburg hing eine Person am Fensterbrett, über der Person schlugen Flammen aus dem Fenster und es quoll dichter Brandrauch aus den Fenstern im 1.OG.

Zwei Passanten und der Feuerweheinsatzleiter fingen den Mann vom 1. Obergeschoss auf. Er konnte sich aufgrund der Hitze vermutlich nicht mehr festhalten. Auf der anderen Hausseite im 2. Obergeschoss rief eine junge Mutter mit ihrem Kleinkind um Hilfe. Sofort stiegen über die eingesetzte Steckleiter zwei Feuerwehrmänner zur Betreuung ins 2. Obergeschoss. Kurze Zeit später wurde die junge Mutter und ihr Kleinkind über die eingesetzte Drehleiter gerettet.
Fünf verletzten Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Notarzt/ Rettungsdienst untersucht. Eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Der ausgedehnte Wohnungsbrand wurde mit acht Atemschutzgeräteträgern und unter Vornahme eines C-Druckluftschaumrohr gelöscht. Das komplette Haus wurde mit mehreren Hochleistungslüfter belüftet und vom hochgiftigen Brandrauch befreit. Alle Wohnungen wurden auf Rauchgasrückstände untersucht. Schäden durch Brand und Brandrauch: 100.000 €

1.Einsatz: Gegen 9:30 Uhr wurden die Löschzüge der Berufsfeuerwehr Augsburg zur Wartenburger Straße gerufen. Aus einem Dachfenster quoll dichter Brandrauch. Brandschaden ca. 10 000€. Der Küchenbrand konnte schnell gelöscht werden. Noch an der Einsatzstelle wurde der Löschzug weiter zur Derchinger Straße gerufen.

3. Einsatz: Gegen 12:20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr Göggingen zur Seniorenresidenz Curanum am Webereck gerufen. Angebrannte Speisen waren der Auslösegrund der automatischen Brandmeldeanlage.

Berufsfeuerwehr Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert