Nicht_kategorisiert

Nö: 24 Stunden Action Day der Feuerwehrjugend in Achau

ACHAU (NÖ): Aufregende Stunden durchlebt derzeit die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Achau im Bezirk Mödling. Der jährliche 24 Stunden Action Day, ein Tag nachgestellter Dienst im beruflichen Feuerwehrwesen, steht am Programm.

Um 07.00 Uhr am heutigen 24. Oktober 2015 trat die "Dienstgruppe" ihren 24 Stunden dauernden Arbeitstag an, um Geräte und Fahrzeuge ordnungsgemäß von der fiktiven, vorigen, Dienstgruppe zu übernehmen. Kein langwieriges Unterfangen, schlussendlich steht sämtliches Inventar einsatzbereit vor Ort. Jetzt heißt es warten: Leider aber nur für das geplante Frühstück.

Der morgendliche Berufsverkehr fordert sein erstes Opfer und damit den Einsatz der Feuerwehr. "Menschenrettung, Person im Pkw eingeklemmt" ist das Stichwort, das die Mannschaft gegen 7.30 Uhr aus dem Feuerwehrhaus treibt. Beim Eintreffen wird festgestellt, dass der Lenker beim Aufprall an einen Baum eingeklemmt wurde. Zusätzlich kann er seine Beine nicht bewegen, eine schwere Verletzung wird daher angenommen. Jetzt muss jeder Handgriff sitzen. Die Person wird schonend befreit, dem Rettungsdienst übergeben und das Unfallfahrzeug geborgen.

Gott sei Dank alles nochmal gut gegangen, zumindest aus Sicht der Feuerwehr. Frühstück, hurra! Und geht sich dermal sogar ohne Zeitdruck und ohne Alarmgong aus. Gegen 8.45 Uhr meldet ein besorgter Bürger starke Rauchentwicklung in bewaldetem Gebiet. Klarer Fall für die Feuerwehr! Dabei sollte es jedoch nicht bleiben. Zwischen Schulungen und laufender Ausbildung sollte der nächste Einsatz nicht lange auf sich warten lassen. Auf einem örtlichen Firmenareal tritt gegen 12.15 Uhr Treibstoff aus einem Tank aus. Ein Schadstoffeinsatz ist die Folge.

Ein Brand mehrerer Strohballen und gleich zwei weitere Menschenrettungen fordern der diensthabenden Mannschaft im Laufe des Tages einiges ab. Dabei sind die 24 Stunden Dienst, die unter der Leitung von Jugendbetreuer Stefan Bachtik stattfinden, noch gar nicht vorbei – bis morgen Früh, 25. Oktober um 07.00 Uhr, stehen noch viele weitere, spannende, Aufgaben für die diensthabende Feuerwehrjugend-Mannschaft am Programm …!

Mehr Infos über den 24 Stunden Action Day in Achau finden Sie bald auch auf der Facebookseite und der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Achau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert